Rund 60 Sportler haben der Hitze getrotzt. Foto: Werner Kuhnle

Die Reihe „Marbach moves“ geht nach der Premiere 2018 in die nächste Runde.

Marbach - Temperaturen über 30 Grad haben die rund 60 Männer, Frauen und Kinder am Dienstagabend nicht vom Sport abhalten: Sie trafen sich zum diesjährigen Auftakt von „Marbach Moves“ auf der Schillerhöhe. Das Motto ist Programm: Marbach bewegt sich – und zwar unter fachkundiger Anleitung. Die Fitness- und Personal-Trainerin Christine König leitet wieder das Training und wird mit Applaus begrüßt. Viele Teilnehmer waren schon 2018 bei „Marbach moves“ dabei, darunter auch Inka Schüler: „Klar mache ich wieder mit! Ich schätze das abwechslungsreiche Training – man braucht hier andere Muskeln als beim Schwimmen oder Laufen“, sagt sie.

Zum ersten Mal dabei ist Bärbel Lösch aus dem Hörnle. Die 80-Jährige schwört auf regelmäßige Bewegung: „Ich hoffe auf Spaß und Sport an der frischen Luft“, sagt sie. Trainerin Christine König ist wichtig, dass wirklich jeder mitmachen kann – das kostenlose, wöchentliche Angebot des Stadtmarketingvereins richtet sich an Jung und Alt, Sportliche und Ungeübte: „Alle Übungen kann man mit unterschiedlicher Intensität machen“, erklärt sie und fügt hinzu: „Ich freue mich wahnsinnig, dass es endlich wieder losgeht.“ Ihre Ansage, dass als erstes ein Warm-up auf dem Programm steht, erntet Gelächter. Nach einer Laufrunde, die jeder in seinem Tempo bewältigen kann, folgen Übungen zur Mobilisierung. Beim Zirkeltraining teilt sich das Teilnehmerfeld dann schnell auf die Stationen auf. Es wird viel gelacht, aber auch geschnauft und geschwitzt.

Begehrt sind die Schattenplätze unter den hohen Bäumen. Hier absolvieren die Gruppen verschiedene Stationen mit Kniebeugen, Stütz-, Koordinations- und Balanceübungen. Die Stimmung ist stets bestens, man hilft sich gegenseitig, feuert sich an. Für Erfrischung sorgt dabei das fit.as.well-Sportstudio aus Marbach: Die Mitarbeiter verteilen nämlich kostenlose Getränke. Wer mag, bekommt noch einen Schuss Mineralkonzentrat hinein. „Die isotonischen Getränke gleichen den Mineralverlust durch das Schwitzen wieder aus“, erklärt Studioleiter Oliver Lorch.

„Marbach Moves“ findet nun bis zum 22. Oktober jeden Dienstag um 18 Uhr statt – und Bärbel Lösch ist sich nach dem ersten Training schon sicher: „Ich komme wieder, das ist gar keine Frage.“