Verkäufer sollten sich beim Verkauf von Alkoholika stets einen Ausweis zeigen lassen. Foto: dpa

Die Jugendsachbearbeiter der Polizei Marbach haben eine Jugendschutzkontrolle durchgeführt, die sich mit dem Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige befasste. In vier Fällen wurde kein Ausweis geprüft.

Marbach/Bottwartal - Die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Marbach haben am Dienstag zwischen 15 und 18.40 Uhr eine Jugendschutzkontrolle durchgeführt, die sich mit dem Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige befasste. Insgesamt 19 Verkaufsstellen in Marbach, Affalterbach und Erdmannhausen, sowie in Freiberg und Pleidelsheim wurden überprüft. Zwei 16- und 17-jährige Auszubildende unterstützten die Beamten hierbei.

Überaus positiv verliefen die Kontrollen in Freiberg am Neckar und in Pleidelsheim. Die 16 Jahre alte Jugendliche konnte bei keiner Verkaufsstelle Alkoholika oder Tabakwaren erwerben. Alle Verkäufer waren offensichtlich gut mit dem Jugendschutzgesetz vertraut, ließen sich den Ausweis zeigen und lehnten einen Verkauf dann ab.

In Marbach, Affalterbach und Erdmannhausen erhielt die 17-jährige Auszubildende bei insgesamt fünf Geschäften Tabak beziehungsweise Alkohol. In vier der Fälle wurde die Überprüfung auf Volljährigkeit, trotz eines Warnhinweises des Kassensystems, nicht ausgeführt. Im Vergleich zu den letztmaligen Testkäufen, die im November 2016 vom Polizeirevier Marbach durchgeführt wurden, lässt sich insgesamt jedoch ein positiver Trend erkennen.