Das Neckarufer in Marbach am Dienstag Foto: privat

Die Regenfälle haben zu keinen großen Überschwemmungen geführt.

Marbach/Bottwartal - Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage sind die Pegelstände an Neckar, Murr und Bottwar in die Höhe geschnellt. Dramatisch war es aber nicht, bestätigt der Großbottwarer Feuerwehrkommandant Martin Fähnle. „Wir hatten keine Meldungen, weder wegen vollgelaufenen Kellern noch sonstigen Schäden.“ Der Pegel an der Bottwar in Steinheim ist von sonst üblichen 40 auf 110 Zentimeter angestiegen, ab 123 Zentimeter wird ein HW2, also ein alle zwei Jahre zu erwartendes Hochwasserereignis gemeldet. Dies war aber nicht der Fall. Im Jahr 1999 war der Pegel auf 184 Zentimeter hochgeschnellt.

An der Murr wurde der HW2-Wert mit 2,05 Metern in der Nacht zum Mittwoch erreicht, sank aber ebenso schnell wieder ab, nachdem der Regen geendet hatte. Spitzenwert waren beim Hochwasser am 13. Januar 2011 spektakuläre 3,74 Meter.

In Marbach an der Schleuse stieg der Wasserstand von unter drei auf 5,80 Meter an. In Benningen standen am Mittwoch die Schiffsanlegestelle und die Zufahrt zum Motorbootclub unter Wasser. „Auch der alte Sportplatz ist mal wieder mit Schlamm überzogen“, so Bürgermeister Klaus Warthon, der sich wie die Fußballer auf den neuen Kunstrasenplatz freut, der weiter oben angelegt wird. Warthon hat selbst am Mittwochabend noch nach dem Wasserstand zwischen Marbach und Benningen geschaut: „In der Senke kommt der Neckar immer schnell raus, das war aber nicht der Fall, sonst hätte die Straße gesperrt werden müssen.“