Das Medium WhatsApp ermöglicht einen schnellen Nachrichtenfluss. Foto: dpa-Zentralbild

Die Marbacher Zeitung nutzt WhatsApp, um unter anderem Nachrichten, bei denen jede Minute zählt, noch schneller zu verbreiten.

Marbach/Bottwartal - Wie hat sich mein Sportverein im Turnier geschlagen? Wie hat der Gemeinderat eigentlich über das neue Baugebiet entschieden? Und warum ist die Feuerwehr mit einem Großaufgebot ausgerückt? Wer am liebsten heute schon die Schlagzeilen von morgen wissen will, kann das zukünftig dank des WhatsApp-Newsletters der Marbacher Zeitung.

 

Warum WhatsApp?
Newsletter per E-Mail gehen oft in den Mengen von Nachrichten, die eintrudeln verloren. Eine Nachricht über WhatsApp landet aber direkt auf dem Handy, dass durch Vibration, Klingelton oder durch ein Blinklicht auf die Info aufmerksam macht. Wichtige Nachrichten sollen dabei schnell beim Leser ankommen, das ist durch die Vorteile der App gegeben – die Redaktion hat so einen direkten Draht zum Leser und kann auch spontane Eilmeldungen oder kurzfristige Infos weitergeben.

Welche Inhalte erwarten die Leser?
In der Regel trudelt einmal am Tag eine Nachricht ein, die auf wichtige Themen des nächsten Tages hinweist. Diese tägliche Meldung trifft in der Regel am Abend in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr ein und zeigt auf einen Blick spannende Neuigkeiten und Geschichten aus der Region Marbach und Bottwartal. Und auch der lokale Sport kommt nicht zu kurz. Nur samstags pausiert der Dienst. Kommt es einmal zu größeren Ereignissen, etwa einem Unfall oder einem Großbrand im Verbreitungsgebiet, wird nicht gezögert. Die WhatsApp-Abonnenten erhalten dann umgehend eine Extrameldung auf ihr Smartphone. „In der heutigen Zeit ist es wichtig, Informationen möglichst schnell an unsere Leser weiterzugeben“, betont die stellvertretende Leiterin der Lokalredaktion, Julia Spors. „Dabei setzen wir verstärkt auf digitale Dienste. “

Was passiert mit den Daten der Leser?
Es wird ausschließlich die Mobilnummer gespeichert. Diese wird auch nur für den Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Da es sich nicht um eine Gruppe, sondern um eine Broadcast-Liste handelt, können auch andere Abonnenten die Nummern nicht sehen. Die MZ nutzt für den WhatsApp-Newsletter den Dienst Whappodo.com!, deren Datenschutzerklärung finden sie hier: https://www.whappodo.com/de/datenschutz/

Wie kann ich mich anmelden?
Das geht ganz einfach! Zunächst muss sich die App „WhatsApp“ auf dem Smartphone befinden. Fügen Sie die generierte Telefonnummer in ihren Kontakten hinzu – etwa unter „Marbacher Zeitung“. Dann schicken Sie eine WhatsApp-Nachricht mit dem Inhalt „Start“ an die oben genannte Nummer. Sie gelten dann als Empfänger und bekommen täglich einen Newsletter.

Wie kann ich mich wieder abmelden?
Das wäre natürlich schade, aber wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können sie bei WhatsApp einfach eine Nachricht mit dem Wort „Stop“ senden und die Nummer der Marbacher Zeitung wieder aus den Kontakten entfernen. Sie erhalten daraufhin keinen Newsletter mehr und werden aus der Empfängerliste entfernt.

Datenschutz

Zur Erbringung des Telegram-Newsletters/ WhatsApp-Newsletters nutzen wir den Dienst der Whappodo.com! GmbH. Im Auftrag der Marbacher Zeitung als Betreiber der Website wird die Whappodo.com! GmbH Ihre Telefonnummer nutzen, um Ihnen den Telegram-Newsletter-Dienst/ WhatsApp-Newsletter-Dienst zu erbringen. Des Weiteren kann die Whappodo.com! GmbH weitere bei Telegram/ WhatsApp hinterlegte personenbezogene Daten erheben, insbesondere den bei Telegram/ WhatsApp hinterlegten Vor- und Nachnamen, das Endgerät, Profilbild und Nachrichten/Bilder, welche Sie über Telegram/ WhatsApp an uns senden.
Weitere Informationen sowie die Datenschutzerklärung der Whappodo.com! GmbH finden Sie hier: https://www.whappodo.com/de/datenschutz

Zur Erbringung des Telegram-Newsletter-Dienstes/ WhatsApp-Newsletter-Dienstes nutzt die Whappodo.com! GmbH den Messenger Dienst Telegram bzw. den Messenger Dienst WhatsApp. Telegram und WhatsApp erheben für die Erbringung des Telegram-Newsletter-Dienstes bzw. WhatsApp-Newsletter-Dienstes eigenständig Daten. Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Telegram und WhatsApp sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezügliche Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Telegram bzw. WhatsApp. Die Datenschutzhinweise von Telegram finden Sie hier: https://telegram.org/privacy, die von WhatsApp finden Sie hier: https://www.whatsapp.com/legal

Wenn Sie sich für unseren WhatsApp-Newsletter angemeldet haben, speichern wir ausschließlich Ihre Mobiltelefonnummer. Wenn Sie sich für unseren Telegram-Newsletter angemeldet haben, speichern wir ausschließlich Ihre Nutzer-ID. Die Mobiltelefonnummer wird für die Zustellung der WhatsApp-Benachrichtigung verwendet, die Nutzer-ID für die Telegram-Benachrichtigung. Wir geben Ihre Mobiltelefonnummer und Nutzer-ID nicht an Dritte weiter. Ihre Mobiltelefonnummer und Ihre Nutzer-ID ist für andere Abonnenten unseres Newsletters nicht sichtbar und diese können Ihnen auch keine Telegram-Nachrichten/ WhatsApp-Nachrichten senden, da es sich hier nicht um eine Gruppe, sondern um eine Broadcast-Liste handelt.
Wir senden von Montag bis Sonntag am Nachmittag gegen 17 Uhr eine Nachricht mit ca. vier bis fünf Links. Bei besonderen Anlässen (z. B. sportliche, weltpolitische Ereignisse) können zusätzliche Nachrichten verschickt werden.
Zum Abbestellen des Telegram-Newsletters/ WhatsApp-Newsletters senden Sie einfach eine Nachricht mit dem Wort "Stop" oder löschen Sie unsere Nummer aus Ihren Kontakten. Alternativ können Sie jederzeit Ihre Daten löschen, indem Sie folgenden Text (Groß- und Kleinschreibung ist unbedeutend) an uns schicken: "Alles löschen". Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen aus technischen Gründen keine Bestätigung über die Löschung über denselben Messenger-Kanal senden können. Sie können sich auch jederzeit wieder bei unserem Dienst anmelden. Daraufhin erhalten Sie keine weiteren Nachrichten mehr von uns. Sie können auch einfach pausieren - etwa während Ihres Urlaubs. Dann schicken Sie eine Telegram-Nachricht/ WhatsApp-Nachricht mit dem Wort "Pause" an uns. Der Newsletter setzt dann so lange aus, bis Sie wieder "Start" schreiben. Sollten Sie den Messenger-Dienst nicht mehr nutzen und sich zum Beispiel mit dem Wort "Stop" oder "Pause" im Falle eines Broadcast-Abos abmelden, oder wenn die Kommunikation mit uns Ihrerseits eingestellt wird, werden alle Daten automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
In den vorgenannten Datenverarbeitungsvorgängen und in den damit verfolgten Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse.
Rechtsgrundlage für die vorgenannten Datenverarbeitungsvorgänge sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO sowie Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DS-GVO.