Martin Affolter ist einer von denen, die sicher ausfallen werden. Foto: Archiv (avanti)

Vor dem Spiel gegen Stuttgart sind bei den Marbacher Landesliga-Basketballern nur fünf Akteure fit.

Am 18. Spieltag der Basketball-Landesliga erwartet der TV Marbach am Sonntag (17 Uhr) die PKF Titans Stuttgart in der Sporthalle Lauerbäumle. Auf dem Papier sind die Schillerstädter der klare Favorit gegen das Tabellenschlusslicht, das in dieser Saison erst einen einzigen Sieg feierte. Die Stuttgarter haben auch die wenigsten Körbe erzielt und sind auch in Sachen Freiwurfquote Tabellenletzter.

Doch so leicht, wie es die Statistik vermuten ließe, wird es für den TVM nicht werden. Die Marbacher, die zuletzt fünfmal in Folge verloren, gehen personell sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch. In der Trainingseinheit am Donnerstag waren nur fünf Spieler, der Rest war angeschlagen. Definitiv nicht dabei sein werden Dennis Ludwig, der im Urlaub ist, und der angeschlagene Martin Affolter. Der Einsatz von Top-Scorer Nils Heyden ist ebenso fraglich wie der von Igor Golovnin, Niklas Hellmann und Nachwuchstalent Lukas Langer.

„Leider werden wir wohl wieder mit einem sehr kleinen Kader antreten“, bedauert Teamcaptain Simon Albert. „Stuttgart ist zwar Letzter, aber nicht zu unter-schätzen. Das Hinspiel haben wir erst in der Verlängerung gewonnen. Wir brau-chen unbedingt wieder ein Erfolgserleb-nis“, betont er. Diesmal soll es nicht so spannend werden wie beim 97:93 in der Vorrunde. Die Marbacher hoffen, dass möglichst viele Akteure bis Sonntag wieder einsatzfähig sein werden, denn mit nur fünf Spielern wird es auch gegen den Letzten schwierig werden. Werden jedoch wichtige Stammspieler wie Nils Heyden oder Igor Golovnin wieder zur Verfügung stehen, steigen die Chancen deutlich. Immerhin erzielte Heyden in den letzten Begegnungen jeweils mehr als 30 Punkte.