Nils Heyden hat 21 Punkte erzielt – darunter auch die beiden letzten des Spiels. Foto: avanti

Nils Heyden erzielt gegen den SV Fellbach/RW Stuttgart den entscheidenden Korb für den TV Marbach.

Marbach - Vor der Saison hatte sich Basketball-Landesligist TV Marbach vorgenommen, um den Aufstieg mitzuspielen. Doch während der gesamten Runde fehlten immer wieder wichtige Stammspieler, sodass man sich von dem ausgegebenen Saisonziel frühzeitig verabschieden musste. Am Sonntagabend gewannen die Marbacher nun ihr letztes Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus SV Fellbach und Rot-Weiß Stuttgart.

Dabei zeigten die Schillerstädter eine sehr engagierte Leistung. In einer insgesamt sehr ausgeglichenen Begegnung entschieden sie das erste Quarter mit 23:16 für sich. Im zweiten Spielabschnitt agierten sie unter dem gegnerischen Korb dann allerdings weniger erfolgreich. Zwar gingen die meisten Rebounds an das Team um Captain Simon Albert, allerdings landeten zu viele Würfe nur auf dem Ring oder gingen daneben. So kamen die Gäste immer näher heran und glichen kurz vor der Halbzeit zum 35:35 aus, ehe Nils Heyden kurz vor der Sirene zum 37:35-Pausenstand traf.

Nach dem Seitenwechsel erlebten die Zuschauer weiterhin eine spannende Partie, in der die Führung mehrfach wechselte. Im dritten Viertel sah es dabei so aus, als könnten die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden, da sich das Marbacher Wurfpech fortsetzte. Mitte des Viertels führte die Spielgemeinschaft mit 44:39, ehe der TVM zu seiner Treffsicherheit zurückfand. In der Schlusssekunde des dritten Durchgangs wurde Nils Heyden bei einem Wurf gefoult. Die fälligen Freiwürfe verwandelte er sicher zum 52:52.

Im Schlussviertel ließen die Marbacher zwar erneut einige einfache Würfe liegen, doch waren sie deutlich treffsicherer als zuvor. Die Anhänger beider Mannschaften unterstützten ihre Teams lautstark. Die Marbacher Fans bejubelten besonders den Dreier von Hannes Mayer zum 61:62. Zehn Sekunden vor Schluss versenkte Nils Heyden den letzten Wurf des Spiels zum entscheidenden 70:69 für den TV Marbach. Die Schillerstädter feierten ihren Heimsieg ausgelassen.

„Das war ein geiles Spiel. Die Jungs haben nie aufgegeben, auch nicht, als sie einen Stotterer hatten und viele Chancen nicht genutzt haben“, lobte Trainer Uli Heyden. Am kommenden Wochenende steht noch das Auswärtsspiel bei den Zuffenhausen 89ers an. „Das wollen wir anständig über die Bühne bringen, auch, wenn es für uns um nichts mehr geht“, so der Marbacher Coach. Am übernächsten Wochenende endet die Pflichtspielsaison für den TVM dann mit dem Pokal-Final-Four in Sandhausen.

TV Marbach:
Akkas, Albert (13), Hamann (13), Heyden (21), Mayer (5), Ludwig (15), Vidacak (3).