Tom Schneider und der TVM warten noch auf den ersten Saisonsieg. Foto: avanti

Der TV Marbach bleibt in der Landesliga ohne Erfolg – obwohl die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat gegen die BSG Basket Ludwigsburg.

Marbach - Eine klare Derby-Niederlage musste Basketball-Landesligist TV Marbach am Sonntagabend beim 69:96 (32:46) gegen die BSG Basket Ludwigsburg hinnehmen. Dennoch war Marbachs Coach Uli Heyden mit der gezeigten Leistung seiner Spieler nicht unzufrieden. Grund dafür ist, dass die junge Mannschaft, die auf mehrere erfahrene Stammspieler verzichten musste, lange mithielt und trotz deutlichem Ergebnis auch am Ende nicht aufsteckte.

Zu Spielbeginn lagen die Marbacher mehrere Minuten vorn. Die Angriffe führten meist zum Erfolg, während es defensiv auch sehr gut klappte. Nach Treffern von Igor Golovnin und zweimal Simon Albert führten die Gastgeber nach fünf Minuten mit 9:5. Erst jetzt agierten die favorisierten Ludwigsburger etwas effektiver im Angriff und gingen dank mehrerer Fastbreaktreffer in Führung. Mit einem Dreier kurz vor der Pausensirene stellten sie den 15:21-Pausenstand her. Im zweiten Quarter fehlte den Schillerstädtern mitunter das Wurfglück. So bauten die Gäste ihre Führung etwas aus. Immerhin waren die Marbacher dreimal von jenseits der Dreier-Linie erfolgreich. Luis Cadenbach war dabei einmal, Cem Akkas zweimal erfolgreich. Dennoch betrug der Rückstand zur Halbzeit beim 32:46 schon 14 Punkte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben zu viele Würfe am Ring hängen. Doch obwohl die Ludwigsburger ihren Vorsprung Punkt um Punkt vergrößerten gaben die Marbacher nicht auf. Nach 30 Minuten stand es 46:68. Im Schlussviertel drohte dem TVM dann doch eine herbe Klatsche. Mehr als dreieinhalb Minuten dauerte es bis zum ersten Korb durch Nemanja Aleksic. Zudem kassierte das Heyden-Team zu viele Gegenstoßtreffer. Mitte des letzten Viertels betrug der Rückstand beim 50:89 schon 39 Punkte. Das Ergebnis drohte dreistellig zu werden. Das junge Marbacher Team legte in der Folge aber eine 10:0-Serie hin und zeigte überdies bis zum Ende der Begegnung eine starke Defensivleistung. So fiel das Endergebnis letztlich noch im Rahmen aus. Mit 69:96 mussten sich die Gastgeber geschlagen geben.

„Die Mannschaft hat Potenzial, das hat man gesehen. Es hat zwar phasenweise nach einer großen Schappe ausgesehen, aber die Spieler haben nie die Köpfe hängen lassen. Jeder ist in die Bresche gesprungen“, lobte Uli Heyden. Der TV Marbach bleibt nach der erneuten Niederlage weiterhin Vorletzter.

TV Marbach:
Akkas (6), Albert (8), Aleksic (4), Cadenbach (15), Gigengack (6), Golovnin (8), Murati (1), Schneider (3), Vidacak (18).