Nils Heyden ist mit 37 Punkten der beste Werfer des Spiels gewesen. Foto: avanti

Trotz engagierter Leistung unterliegt der TV Marbach Tabellenführer TG Nürtingen mit 78:84 (37:36).

Nach der Derby-Niederlage in Remseck war Basketball-Landesligist TV Marbach am Sonntagabend auf Wiedergutmachung aus. Gegen Tabellenführer TG Nürtingen gelang dies auch – zumindest spielerisch. Die Schillerstädter zeigten eine engagierte Leistung, kämpften um jeden Ball und brachten den Spitzenreiter an den Rand einer Niederlage. Am Ende mussten sich die Marbacher aber dennoch mit 78:84 geschlagen geben.

Zu Beginn zeigten die Gastgeber vor allem defensiv eine starke Leistung. Die meisten Rebounds gingen an das Team von Trainer Uli Heyden. Allerdings dauerte es mehr als drei Minuten, ehe Simon Albert die ersten Punkte zum 2:4 für den TVM erzielte. Mitte des ersten Quarters zogen die Gäste nach Fastbreaktreffern dann etwas davon. Mit der Pausensirene erhöhte Nürtingen auf 14:24. Im zweiten Durchgang fand der TVM zu seiner Defensivstärke zurück und blieb mehrere Minuten ohne Gegentreffer. Mitte des Viertels brachte Nils Heyden sein Team mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 28:27 erstmals in Führung. Mit einem Punkt Vorsprung ging es beim 37:36 auch in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es spannend. Mehrfach wechselte im dritten Viertel die Führung. Gegen Ende des Durchgangs zogen die Gäste zwar auf sieben Punkte davon, doch erzielte Nils Heyden in der Schlussminute drei Treffer, darunter einen Dreier, zum 56:56. Mit insgesamt 37 Punkten war Heyden der beste Werfer des Spiels. Sehr engagiert gingen beide Mannschaften ins Schlussviertel. Entscheidend waren am Ende Kleinigkeiten. So hatten die Marbacher etwas mehr Ringtreffer als die Nürtinger. Auch bei den Dreiern und den Freiwürfen waren die Gäste etwas treffsicherer. Dem TVM gelangen jedoch auch sehenswerte und von den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne bejubelte Körbe. So hatte Nils Heyden eben das 69:72 erzielt, als der Tabellenführer mit dem Anspiel nur wenige Meter weit kam. Heyden eroberte den Ball erneut und verkürzte auf 71:72. Letztlich sollte es aber nicht für einen Überraschungserfolg reichen, da Nürtingen seine Chancen effektiver nutzte. Als die Schlusssirene ertönte hieß es 78:85.

„Wir hätten es verdient gehabt, zu ge-winnen“, meinte TVM-Coach Uli Heyden. „Mit nur 75 Prozent dieser Einstellung hätten wir Remseck mit 20 Punkten geschlagen“, ist er sich sicher. Dass es gegen den Tabellenführer nicht für einen Sieg gereicht hat, bedauert er, ist aber stolz auf die Leistung seiner Mannschaft. „Es ist extrem schade, dass es nicht gereicht hat, es war immer Spitz auf Knopf.“

Am kommenden Samstag muss der TVM beim Tabellenzweiten TSB Schwäbisch Gmünd antreten. Nils Heyden wird dann nicht dabei sein, da er bis Mitte Februar in der Prüfungsphase sein wird. TV Marbach:
Akkas, Albert (8), Essig (16), Golovnin, Hellmann (2), Heden (37), Langer, Ludwig (10), Mayer (3), Vidacak (2).