Abgelenkt durch das Feuer kommt es in der Übung zur Kollision zweier Fahrzeuge. Foto:  

Die Teilnehmer haben vom 17. September bis zum 26. Oktober mehrmals pro Woche für die Abschlussübung geübt. Während dieser musste gemeinschaftlich ein Brand bekämpft werden.

Marbach - In der Feuerwache Marbach hat es auch dieses Jahr wieder eine Grundausbildung gegeben, bei der 22 Teilnehmer ausgebildet wurden. Die Gruppe bestand aus 21 Männern und einer Frau aus insgesamt zwölf Feuerwehren. Der Lehrgang fand im Zeitraum vom 17.  September bis zum 26. Oktober, immer dienstag- und donnerstagabends für je drei Stunden und am Samstag über gleich acht Stunden statt. Dabei lernten wir theoretische und praktische Grundlagen sowie die Geräte auf unseren Fahrzeugen kennen. Wir übten Einsatz-Szenarien und festigten so unser Können und Wissen. Das DRK Steinheim unterwies uns in der Ersten Hilfe, angepasst an die Feuerwehr-Arbeit. Zum Abschluss wurde unser Wissen in einer schriftlichen Prüfung mit praktischer Knotenprüfung getestet. Am vergangenen Samstag, 26. Oktober, gab es schließlich die große Abschlussübung, bei der wir unser Können den Ausbildern, den Prüfern und Gästen zeigen durften.

Folgendes Szenario galt es hierbei zu bewältigen: Ein Passant meldete eine Rauchentwicklung in einem Firmengebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr steht die angebaute Lagerhalle in Brand. Auch das Treppenhaus im Bürotrakt ist durch eine Tür zur Lagerhalle verraucht worden, weshalb sich eine Person auf den Balkon rettet und um Hilfe ruft. Ein Auto-Fahrer wird dadurch so abgelenkt, dass er von seiner Fahrbahn abkommt und in ein parkendes Auto prallt und eingeklemmt wird. Ein Passant wird dabei überrollt und liegt unter dem Wagen.

Hierbei konnten wir vieles, was wir in den vergangenen sechs Wochen gelernt haben, zeigen und einsetzen. Das erste Löschfahrzeug, das an der Einsatzstelle eintraf, kümmerte sich um die Person auf dem Balkon, welche über die Steckleiter gerettet wurde. Mit dem Schutz der umliegenden Gebäude, der sogenannten Riegelstellung, befasste sich das zweite Löschfahrzeug. Zuletzt trafen ein Vorausrüstwagen und ein Rüstwagen, zusammen mit dem dritten Löschfahrzeug ein und befreiten den Patienten aus dem Auto sowie die darunter liegende Person.

Beide Verletzten wurden danach vor Ort versorgt und bis zur Patientenübergabe an den Rettungsdienst betreut. Hierbei übernahm die Gruppe des Löschfahrzeugs während der gesamten Zeit den Brandschutz. Nach der Übung wurden uns, nach einigen Worten unseres Lehrgangsleiters Lars Meyer und unseres Kreisbrandmeisters Andy Dorroch, schließlich allen unsere Urkunden überreicht. Alle 22 Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden und unterstützen nun die Feuerwehren im Landkreis. Herzlichen Glückwunsch euch allen!

An dieser Stelle möchten wir uns noch vielmals bei unseren Lehrgangsleitern Lars Meyer von der Feuerwehr Marbach und Sven Harder von der Feuerwehr in Affalterbach bedanken. Ein großer Dank geht auch an die anderen Ausbilder, die uns bei diesem Lehrgang begleitet haben: Jörg Laitenberger, Ralf Schäfer, Tobias Lehnen und Franz Oeynhausen von der Feuerwehr Marbach. Es war auch für euch eine anstrengende Zeit. Wir danken euch für die Zeit und Geduld, die ihr euch für uns genommen habt. Wir hoffen euch haben diese sechs Wochen genauso viel Spaß gemacht wie uns.

Es geht auch ein Dank an die Partner, dafür, dass ihr es so lange ohne eure Männer ausgehalten habt. Wir danken auch allen Maschinisten und Hilfsausbildern, die im Verlauf des Lehrgangs dabei waren, denn ohne euch wäre so ein Lehrgang kaum möglich. Dabei dürfen wir auch den Ortsverband Steinheim des Rotes Kreuzes nicht vergessen, die uns alles zum Thema Erste Hilfe beigebracht haben, was wir für unsere Feuerwehr-Karriere wissen müssen. Und natürlich nicht zu vergessen, denn das Beste kommt bekanntlich zuletzt: die Küche. Simone, Frank und Lilly haben sich jeden Samstag die Zeit genommen und uns ein wunderbares und immer superleckeres Frühstück und Mittagessen zubereitet. Vielen Dank dafür!