Die Feuerwehr hat verhindert, dass sich der Rauch ausbreiten konnte. Foto: Feuerwehr Affalterbach

Die Floriansjünger mussten am Freitagmorgen ins Affalterbacher Industriegebiet ausrücken. Dort hatte ein Essen in einem Konvektomaten gebrannt. Ein Schaden entstand bei dem Unglück nicht – nur das Essen war nicht mehr genießbar.

Ein verbranntes Essen im Konvektomaten eines Betriebsrestaurants hat am Freitagvormittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Kameraden wurden um 10.22 Uhr alarmiert, als die Brandmeldeanlage des Unternehmens Rauch registriert hatte. Beim Eintreffen der Truppe im Industriegebiet sei das betroffene Gebäude bereits geräumt gewesen, teilt Sascha Hänig, Kommandant der Affalterbacher Floriansjünger, mit. Die Feuerwehr habe dafür gesorgt, dass sich der Rauch nicht weiter ausbreiten konnte, und danach den Ofen geöffnet. „Das verbrannte Essen wurde abgelöscht und der Entsorgung zugeführt und die verrauchten Räumlichkeiten von der Feuerwehr belüftet sowie mit einer Wärmebildkamera kontrolliert“, berichtet Hänig. Der Brandmeldeanlage, der umgehenden Räumung des Gebäudes, dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr und „den zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung getroffenen Maßnahmen“ sei es zu verdanken, dass kein Schaden entstanden ist – vom verbrannten Essen einmal abgesehen. Neben der Feuerwehr Affalterbach waren auch die Kameraden aus Marbach und Erdmannhausen sowie ein Rettungswagen und die Polizei am Einsatzort.