Unter Anleitung können die Mädchen etwa ein Vogelhäuschen bauen. Foto: avanti

63 Mädchen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren trafen sich im Jugendhaus Fireblade in Steinheim zum landkreisweiten Mädchen*Spektakel.

Steinheim - Seit einigen Jahren wird im Landkreis Ludwigsburg Anfang Oktober zum Mädchen*Spektakel eingeladen – passend zum Internationalen Mädchentag, der am 11. Oktober gefeiert wird. An diesem Tag wird weltweit auf die Belange von Mädchen und die Steine, die ihnen dabei in den Weg gelegt werden, aufmerksam gemacht – und die Veranstaltung trifft dabei genau den Nagel auf den Kopf.

Mädchen aus sieben Jugendhäusern und dem Robinsonspielplatz Neckarweihingen waren bei strahlendem Sonnenschein zur mittlerweile 26. Auflage des Aktionstags ins Jugendhaus Fireblade nach Steinheim gekommen. Die Veranstaltung wird von der Kreisjugendpflege und dem seit 1994 bestehenden Mädchenarbeitskreis mit dem Kreisverbandes der Jugendzentren auf die Beine gestellt. Und natürlich spielt dabei das jährlich wechselnde Jugendhaus, das den Tag ausrichtet, eine große Rolle.

2020 wurde für die Einzelfallhilfe genutzt

Eldrid Ehlers, Leiterin des Jugendhauses Fireblade, war diesmal an der Reihe: „Ich habe dies sehr gerne getan, weil das im März 2020 neu gebaute Jugendhaus auf dem Schulcampus ein idealer Veranstaltungsort ist.“ An der Kinder- und Jugendarbeit ist die Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen, erzählt sie: „Wir haben im Jahr 2020 die sehr eingeschränkten Öffnungsmöglichkeiten im offenen Betrieb intensiv zur Beratung in der Einzelfallhilfe genutzt“, so Eldrid Ehlers.

Umso schöner war es, dass nun beim Mädchen*Spektakel wieder richtig Leben im Jugendhaus einkehrt. Dort wartete nicht nur ein Essen, sondern vor allem eine Vielzahl verschiedener Workshops. Vor dem Eingang ist eine Gruppe mit Spraydosen zugange. Die zehnjährige Eda aus Sersheim sprüht mit der farbigen Sprühkreide ihren Namen auf den Asphalt, andere Mädchen gestalten bunte Bilder. Am Tischkicker, das sonst meistens von den Jungs belagert wird, tragen diesmal die Mädels ein Turnier aus.

Mädchen stärken und vernetzen

„Spaß und Action sollen im Vordergrund stehen“, erklärt Kreisjugendpflegerin Judith Heintze. Ihre Aufgabe ist die Fachberatung der kreisangehörigen Kommunen und der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Unter anderem moderiert sie auch den Arbeitskreis Mädchen (MAK) im Landkreis. „Ziel des jährlichen Mädchen*Spektakels ist es, die Mädchen zu stärken, ihnen dabei neue Erfahrungsräume zu öffnen und sie zugleich untereinander zu vernetzen.“

Inklusiver Ansatz mit vielfältigen Angeboten

Was die Themen an diesem Tag angeht, soll alles abgedeckt werden, was Mädchen bewegt: so gibt es auch die Möglichkeit, mit einer Sexualpädagogin zu sprechen und dort Fragen los zu werden. Einem Raum weiter werden Futterhäuschen für Vögel gebaut. Fait, elf Jahre alt und sonst im Jugendhaus Pleidelsheim zu Gast, arbeitet konzentriert daran, Dachpappe aufs Häuschen zu nageln. Neben einem Tanz- gibt es auch einen Gesangsworkshop. Dort üben gerade Kim, Luna und Malfa aus dem Jugendhaus Vaihingen mit der Gesangspädagogin. In weiteren Workshops werden Uhren aus Schallplatten gebaut, alkoholfreie Cocktails gemixt oder ein Fotoshooting gemacht.

Bei allem hat das Mädchen*Spektakel auch einen inklusiven Ansatz. Zehn Mädchen aus den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren des Kreises sind mit dabei und nutzen die Angebote, bis sich um 18 Uhr nach einem erlebnisreichen Tag die Türen schließen.