Die Typisierung erfolgt über einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen. Foto: Archiv (dpa)

Johannes aus Ludwigsburg ist eigentlich ein fröhlicher kleiner Junge. Er kuschelt und liest gerne und mag seine drei Monate alte Schwester. Doch mit seinen 2 Jahren muss Johannes schon um sein Leben kämpfen - er hat Blutkrebs.

Der zweijährige Johannes aus Ludwigsburg hat Blutkrebs. Da eine Stammzellspende seine einzige Überlebenschance ist,wird weltweit nach einem „genetischen Zwilling“ gesucht. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Samstag, 14. Dezember, in der Feuerseemensa in Ludwigsburg als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Organisation allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Im Januar fing alles an:Johannes bekam hohes Fieber und konnte plötzlich weder sitzen noch laufen.Die folgenden Untersuchungen zeigten, dass Johannes‘ Knochen zu dünn waren, allerdings konnten die Ärzte nicht herausfinden, was die Knochen dünner werden ließ. Im März brach sich Johannes beide Oberschenkel und Schienbeine, da seine Knochen sich mehr und mehr auflösten, doch die Frage nach der Ursache blieb weiter ungeklärt. Es waren Monate der Ungewissheit für die Familie. „Die Zeit von Januar bis Juli war sehr schlimm, da wir trotz zweimaliger Knochenmarkspunktion nicht wussten, was mit unserem Sohn ist“, erzählt Johannes‘ Mama.

Im Juli erhielten sie dann die schreckliche Diagnose: Blutkrebs. „Die Leukämie hat sich so in seinem Körper versteckt, dass sie erst bei der dritten Punktion nachweisbar war“, erzählt die Mutter weiter. Die anschließende Chemotherapie gab dann zunächst Grund zur Hoffnung, da die Anzahl derKrebszellen in Johannes‘ Körper zurückging. Doch dann kam der nächste Rückschlag. Die Krebszellen stiegen wieder an–jetzt braucht Johannes dringend eine Stammzelltransplantation. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

„Wir wünschen uns nichts mehr, als dass ein passender Spender für Johannes gefunden wird, die Transplantation gut verläuft und Johannes wieder laufen und seine Freunde treffen kann, dass er wieder im Sand spielen und Tiere streicheln darf. Einfach ein ganz normales Familienleben“, so Johannes‘ Mama. „Um die Überlebenschance für unseren Sohn und für alle anderen Patienten weltweit zu erhöhen, haben wir uns entschieden, gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion zu organisieren. Denn jeder könnte die Heilung für Johannes oder einen anderen Patienten in sich tragen. Aber nur, wer als potenzieller Stammzellspender registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden.“

Die Typisierungsaktion findet am Samstag, 14. Dezember, von 11 bis 16 Uhr in der Feuerseemensa, Karlstr. 21,  in Ludwigsburg statt.

Das Spendenkonto für Johannes:
DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE65 7004 0060 8987 0001 79
Verwendungszweck: Johannes