75 Gramm Marihuana hatte der 20-Jährige in seinem Turnbeutel. Foto: dpa

Ein 20-Jähriger wird bei einer Polizeikontrolle mit 75 Gramm Drogen erwischt.

Während einer Personenkontrolle am frühen Donnerstagmorgen versuchte ein 20-Jähriger in Ludwigsburg in der Lange Straße vor Polizeibeamten des Reviers Ludwigsburg zu flüchten. Der junge Mann war den Beamten gegen 4.10 Uhr aufgefallen, weil er ohne Beleuchtung mit dem Fahrrad unterwegs war. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Polizisten Marihuanageruch fest. Um einer Durchsuchung zu entgehen, rannte der 20-Jährige über die Holderstraße davon. Die Beamten holten ihn aber nach etwa 200 Meter ein und obwohl er sich nach Kräften wehrte, konnte er vorläufig festgenommen werden. In seinem Turnbeutel fanden sich zwei Feinwaagen und etwa 75 Gramm Marihuana.

Bei einer Durchsuchung seines Zimmers in der elterlichen Wohnung fanden die Beamten einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker sowie eine geringe Menge Marihuana. Auch die Besitzverhältnisse des mitgeführten Fahrrades waren nicht klar, weswegen dieses bis zur Klärung sichergestellt wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 20-Jährige vor Ort entlassen. Er muss nun mit Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz und wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.