Der Unfall hat sich zwischen den Auffahrten Ludwigsburg-Nord und -Süd ereignet. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Bei Ludwigsburg hat es am Mittwoch einen Unfall mit drei Fahrzeugen gegeben.

Ludwigsburg - Vier leicht verletzte Personen und 41.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und -Süd in Fahrtrichtung Stuttgart am Mittwochnachmittag kurz vor 16 Uhr. Ein 43-jähriger Fahrer eines Transporters fuhr auf dem mittleren der vier Fahrspuren, als der nachfolgende 55-jährige Lenker eines Audis aus ungeklärter Ursache auf den Renault auffuhr. Durch den Aufprall öffneten sich die seitliche Türe sowie der Kofferraum des Transporters, wodurch die Ladung, bestehend aus Farbbehältern und Baumaterialien, aus dem Fahrzeug auf die Straße und teilweise auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde.

Der Renault streifte schließlich einen auf den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw eines 34-Jährigen, wurde nach links abgewiesen, drehte sich um die eigene Achse und prallte gegen die Mittelschutzplanke, wo er zum Stehen kam. Sowohl der Fahrer des Renaults als auch seine drei Mitfahrer im Alter von 21, 34 und 39 Jahren wurden leicht verletzt und mussten zur Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Der Fahrer des Audis blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Feuerwehren aus Möglingen und Asperg waren mit acht Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit fünf Wagen mit zehn Rettungskräften im Einsatz. Die Autobahnmeisterei Ludwigsburg war mit drei Fahrzeugen und vier Mann vor Ort und hatte zur Reinigung eine Kehrmaschine eingesetzt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte vier Streifenwagen zur Unfallaufnahme eingesetzt. Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn musste die Fahrtrichtung Stuttgart kurzfristig gesperrt werden. Es kam in beiden Richtungen zu erheblicher Staubildung. Bis 18.45 Uhr hatte sich der Verkehr wieder normalisiert.