An der Lichtenbergschule gibt es vier positive Coronafälle. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

An der Oberstenfelder Grundschule sind vier Kinder positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Oberstenfeld - An der Oberstenfelder Lichtenbergschule sind derzeit vier der insgesamt zwölf Klassen in Quarantäne. „Wir haben zehn positive Coronafälle unter den Schülern aus vier verschiedenen Klassen“, erklärt Schulleiterin Ulrike Kemmer. „Zudem ist eine unserer beiden Kohorten der Ganztagesbetreuung ebenfalls in Quarantäne. Die haben wir zum Glück getrennt.“

Das Gesundheitsamt schickte gemäß den Vorgaben die Kinder der betroffenen Grundschulklassen sowie deren Familien zu Beginn dieser Woche in eine 14-tägige Quarantäne. „Das ist momentan leider die tägliche Arbeit einer Gemeindeverwaltung, dass wir eben versuchen, unseren Teil dazu beizutragen, das Infektionsgeschehen einzudämmen und die Pandemie zu bekämpfen“, sagt Bürgermeister Markus Kleemann.

Insgesamt sind 89 Kinder und deren Familien von der Maßnahme betroffen. Ob die zehn positiven Fälle sich untereinander oder außerhalb der Schule angesteckt haben, lasse sich nicht nachvollziehen.   „Es ist nicht zurück zu verfolgen, wo da die Henne und wo das Ei ist“, sagt Ulrike Kemmer. Über die in Quarantäne befindlichen Kinder hinaus sind zudem 44 Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern als Vorsichtsmaßnahme vom Präsenzunterricht abgemeldet worden, „fünf weitere aus Protest gegen die Maskenpflicht. Insgesamt fehlt damit fast die Hälfte der Kinder“, so Kemmer weiter.

Wegen eines Corona-Falles muss auch der Kindergarten Lindenweg in Murr  ab sofort komplett geschlossen werden. Die Schließung gilt vorerst bis voraussichtlich zum 2.  April, teilt die Gemeinde auf ihrer Homepage mit. In Benningen ist aktuell der Kindergarten Regenbogen betroffen. Er ist noch bis zum 29. März aufgrund eines positiven Coronafalls geschlossen und öffnet am 30. März wieder.     lau