Voller Körpereinsatz war bei der Buttenolympiade gefragt. Foto: Werner Kuhnle

Buttenolympiade mal anders: Beim Leser Forum mussten sich die Kandidaten auch von ihrer sportlichen Seite zeigen.

Beilstein - Was gehört zu Beilstein? Das Weinbergfest. Und was gehört zum Weinbergfest? Natürlich die Buttenolympiade. Da muss ein Bürgermeister zwar nicht mitlaufen, kann er aber. Und beim MZ-Leser Forum durften die vier Kandidaten auf der Bühne der Stadthalle schon einmal üben – quasi in der Home-Office-Edition, ohne Wasser, dafür mit vielen bunten Bällen im zur Butte umfunktionierten Stoffsäckle. Der Parcours führte über einen Wäschekorb und unter einem Wäscheständer hindurch, auf eine Leiter und wieder zurück.

Wer am schnellsten unterwegs war und am wenigsten Bälle verlor, bekam die Punkte. Barbara Schoenfeld musste wegen ihres Rückens passen, die drei Herren lieferten sich ein denkbar knappes Rennen, bei dem Gottfried Göbbel sogar seine Anzugshose ein wenig ramponierte.

Die Punkteverteilung am Ende aller Spiele war weniger knapp – Georg Kobiela siegte deutlich vor Gottfried Göbbel, Björn Mischiok und Barbara Schoenfeld und bekam die Gewinnerflasche Lemberger. „Mit dem Wahlausgang hat das natürlich nichts zu tun“, betonte Moderatorin Karin Götz. „Da sind wir alle gespannt, wer am 14. März von den vieren als Sieger aus dem Rennen geht.“

Weitere Spaß-Aktionen des Leser Forums
Von Falken, Ex-Bürgermeistern und Hamstern
Wann war Ihr erster Kuss?