Der Engelbergtunnel war heute morgen gesperrt. Foto: Archiv

Grund dafür waren vermutlich Bauarbeiten.

Leonberg - Nachdem in der Nacht zum Donnerstag ein Brandmeldealarm ausgelöst worden war, kam es auf der A 81 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg am Freitag gegen 3.20 Uhr zu einem erneuten Alarm im Engelbergtunnel.

Grund dafür waren vermutlich Bauarbeiten. Alarmierte Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren stellten im Anschluss bei der Überprüfung des Tunnels nichts Auffälliges fest. Der gesperrte Tunnel konnte jedoch nicht sofort wieder freigegeben werden, da der hinzugezogene Techniker aufgrund einer technischen Störung Probleme mit der Freischaltung hatte.

Letztendlich wurde das Problem gelöst und die Sperrung in beiden Richtungen gegen 5 Uhr aufgehoben. Der Verkehr konnte allerdings nicht lange fließen, da gegen 7.10 Uhr die Ampeln des Tunnels wieder wegen eines Brandalarms auf Rot standen. Grund hierfür war vermutlich ein technischer Defekt an den Feuerlöschentnahmestellen. Nachdem die Feuerwehren den Tunnel mit negativem Ergebnis inspiziert hatten, wurden die Ampeln gegen 7.50 Uhr wieder auf Grün gesetzt. red