Birgit Hannemann hat ihre Krippe aus Olivenholz in Bethlehem gekauft. Foto: Sandra Brock

Krippen und ihre Geschichten: Jeder hält an seiner eigenen kleinen oder großen Tradition fest. So auch Birgit Hannemann aus Erdmannhausen.

Erdmannhausen - Um jede – oder zumindest fast jede – Weihnachtskrippe ranken sich lieb gewonnenen Familientraditionen. Größere und kleinere. Und jede Krippe hat ihre Geschichte. So auch die von Birgit Hannemann, der ehemaligen Bürgermeisterin von Erdmannhausen.

Der beste Orte für den Kauf einer Krippe? Bethlehem!

Denn wo ist der beste Ort, um eine Krippe zu kaufen? Natürlich in Betlehem, also in der Stadt, die für Christen in der ganzen Welt von besonderer Bedeutung ist, weil sie der Überlieferung nach der Geburtsort Jesu ist. Dort, wo alles begann, wo eben jener Stall stand, in dem Jesus geboren ist. „Am Ursprung sozusagen“, erzählt Birgit Hannemann. Sie war 2012 auf Bildungsreise in Israel. Eine Weihnachtskrippe besaß sie bis dahin noch nicht. Beim Ausflug nach Bethlehem war klar: „Wenn ich eine Krippe kaufe, dann hier.“

Die Wahl fiel auf einen Stall und Figuren aus Olivenholz. Verpackt in einer blauen Plastiktüte brachte sie diese zunächst zu Fuß über die Grenze zwischen Palästina nach Israel und schließlich im Handgepäck im Flieger zurück nach Deutschland. In der blauen Tüte übersommert die Krippe bis heute im Hannemann’schen Keller. Zur Adventszeit wird sie jeweils ausgepackt und auf einem Schaffell auf der Küchentheke gleich neben dem Obstkorb platziert.

Die Heiligen drei Könige starten erst an Weihnachten

Zumindest erst einmal. Denn sobald der Weihnachtsbaum am 23. oder 24. Dezember im Wohnzimmer aufgebaut und geschmückt wird, zieht die Krippe samt Belegschaft unter den Baum um. Und dort bleibt sie dann auch noch eine ganze Weile – und währenddessen verändert sie sich.

Erst vom 24. Dezember an liegt nämlich auch das Jesuskind in der Wiege. Bis zum „Tag seiner Geburt“ wartet das Figürchen in der Küchenschublade. Am Weihnachtsabend machen sich schließlich die Heiligen drei Könige auf den Weg Richtung Krippe – wo sie dann am 6. Januar ankommen.

Krippen und ihre Geschichten Bis Weihnachten stellen wir hier in loser Folge Menschen und ihre Weihnachtskrippen vor.

Lesen Sie auch den Serienteil: Eine Krippe, die Generationen fasziniert