Die Feuerwehr ist schnell vor Ort gewesen. Foto: SDMG/Hemmann

Benningen - Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Übergreifen eines Flächenbrands auf einen leer stehenden Neubau verhindert.

Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr Benningen konnte am Mittwoch das Übergreifen eines Flächenbrands in der Beihinger Straße auf einen leer stehenden Neubau verhindert werden. Als gegen 22.30 Uhr der erste Notruf einging, brannte bereits ein Feld großflächig. Das Feuer griff rasch auf ein angrenzendes Gartengrundstück über, wo mehrere Bäume und ein Unterstand, in dem Reisigbündel des Backvereins gelagert waren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hier auf circa 20 000 Euro.

Durch die Hitzeentwicklung kam es zudem zu Schäden an dem Neubau. Es sind vier Rollläden geschmolzen. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Es wurde niemand verletzt. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine zukünftige Unterkunft für Asylbewerber.

Hinweise auf eine fremdenfeindliche Straftat liegen nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen. Neben fünf Streifenwagenbesatzungen der Polizei war auch ein Polizeihubschrauber und die Feuerwehr Benningen mit drei Fahrzeugen und 18 Wehrleuten im Einsatz. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Marbach unter der Rufnummer 07144/9000 zu melden.