Gottesdienste gibt es dieses Jahr zu Weihnachten nicht nur in den Kirchen. Foto: Archiv (dpa)

Der evangelische Diakon Reiner Klotz fährt in Steinheim mit einem Lastwagen und dem Musikverein in die Siedlungen und feiert dort Gottesdienste.

Steinheim - Einen Weihnachtsgottesdienst der etwas anderen Art können Interessierte an Heiligabend in Steinheim erleben. Der evangelische Diakon Reiner Klotz macht sich mit dem Musikverein auf einem Laster auf den Weg, um an verschiedenen Stellen Gottesdienste zu halten. Wir haben uns mit ihm über sein Vorhaben unterhalten.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Truck-Gottesdienste zu halten?

Es gab Gottesdienste in Endersbach und Murr, bei denen mit Traktor und Anhänger in der warmen Jahreszeit durch den Ort gefahren wurde. Als ich davon erfuhr, dachte ich sofort daran, so etwas zu Weihnachten anzubieten. In diesem Jahr dürfen laut Corona-Verordnung nur maximal 50 Menschen in die Kirche. Deshalb denke ich, viele sind froh, wenn wir stattdessen zu ihnen kommen.

Was ist das für ein Truck, mit dem Sie unterwegs sind?

Truck ist übertrieben. Es ist ein Lastwagen mit 7,5 Tonnen, auf dem sonst Holz transportiert wird und der eine große Plattform hat. Darauf können wir uns bewegen. Schön ist, dass der Musikverein Steinheim mit uns eine Kooperation eingegangen ist und die Gottesdienste begleitet.

An welchen Stellen halten Sie, um zu feiern?

Wir wollen nicht zu spät zu unseren Familien zurückkehren und beginnen daher um 16 Uhr am Kindergarten in der Sudentenstraße gegenüber vom Kleeblattheim. Dann geht es um 16.40 Uhr an die Ecke Binsenwiesensraße und Ziegeläckerstraße. Wir fahren danach weiter und kommen um 17.15 in den Horrenwinkel zum Kreisverkehr in der Alfred-Ulrich-Staße, Ecke Beethovenstraße. Die Tour endet um 17.50 Uhr mit dem Gottesdienst am Arkadien-See.

Worauf müssen Sie wegen der Corona-Vorgaben achten?

Wir verteilen Liedblätter, auf denen auch Ausfüllfelder zur Nachverfolgung sind. Die Blätter sammeln wir wieder ein und bewahren sie vier Wochen auf, danach vernichten wir sie. Ansonsten gelten die üblichen Vorgaben wie Abstandsregel und Maskenpflicht.

Was ist, wenn es stürmt oder schneit?

Bisher rechnen wir mit leichtem Nieselregen, aber wir kommen bei jedem Wetter. Die Leute können einen Schirm mitbringen, und uns macht es nicht so viel aus, wenn wir etwas nass werden.

Wo finden normale Weihnachtsgottesdienste in Steinheim statt?

Unsere evangelische Kirchengemeinde feiert um 17 und um 22 Uhr in der Steinheimer Martinskirche.