Die Polizei sucht die Mitglieder der Gruppe sowie Zeugen. Foto: dpa/Friso Gentsch

Mitglieder einer etwa zehnköpfigen Jugendgruppe haben in Ludwigsburg einen 16-Jährigen provoziert und angegriffen. Dabei haben sie ihm ins Gesicht geschlagen.

Ludwigsburg - Mehrere Angreifer haben am Donnerstag gegen 21.40 Uhr einen 16-Jährigen in Ludwigsburg angegriffen und ihn verletzt. Der Vorfall ereignete sich auf dem Solitudeplatz. Eine etwa zehnköpfige Gruppe soll den 16-Jährigen, der in Begleitung eines 22 Jahre alten Mannes war, provoziert haben. Der Jugendliche wehrte sich verbal, worauf er von einem der Unbekannten mit dessen Fahrrad gerammt worden sein. Dabei kam es auch zu einem Schlag ins Gesicht.

Anschließend gingen weitere Personen aus der Gruppe auf den 16-Jährigen los. Der 22 Jahre alte Begleiter ging schließlich dazwischen. Ihm seien auch Schläge angedroht worden, doch letztlich konnten die beiden gemeinsam die Flucht ergreifen. Auch die Gruppe habe sich im Anschluss zerstreut. Der 16- und der 22-Jährige begaben sich danach zum Polizeirevier Ludwigsburg und erstatteten Anzeige wegen Körperverletzung.

Eine sogleich durchgeführte Fahndung nach möglichen Tatverdächtigen verlief ohne Ergebnis. Die rund zehn Personen sollen zwischen 16 und 21 Jahren alt gewesen sein. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 071 41 / 18-53 53 mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.