Die großen Teile werden per Kran platziert. Foto: Gemeinde Erdmannhausen

An der Baustelle fürs neue Kinderhaus in Erdmannhausen geht es gut voran. Die Bodenplatte ist inzwischen drauf. Die ersten Wände sind auch schon platziert. Die Eröffnung soll im Herbst erfolgen.

Erdmannhausen - Das neue Kinderhaus Zwergenland nimmt im wahrsten Wortsinn langsam Gestalt an. Im September war Spatenstich für die Einrichtung am Herdweg, inzwischen wurde die Bodenplatte errichtet und darauf nun die ersten Wände platziert. Anfang der Woche flogen die Bauteile per Kran auf die Baustelle nahe der Halle auf der Schray ein. „Es handelt sich um die Außenwände für den Flachdachbereich des Gebäudes“, informiert der Erdmannhäuser Hauptamtsleiter Günter Sommer.

Die weiteren Wände sowie das Dach werden folgen. Die Eröffnung des neuen Kinderhauses ist für kommenden Herbst pünktlich zum Kindergartenjahr 2020/21 geplant. Das Zwergenland wird fünf Gruppen haben. Zwei davon sind für Krippenkinder unter drei Jahren gedacht und drei Gruppen für Kinder über drei Jahre. Das Haus ist auf Ganztagsbetrieb ausgelegt, um der steigenden Nachfrage nach Ganztagesbetreuung gerecht werden zu können. Rund 4,5 Millionen Euro wird das neue Kinderhaus in Erdmannhausen kosten. „Eine hohe Summe, aber eine Investition, die sich lohnt“, so die Bürgermeisterin Birgit Hannemann beim Spatenstich. Zudem handle es sich um ein nachhaltiges Gebäude mit KFW55-Standard, das im Energieverbund mit der Halle auf der Schray und dem Jugendhaus Calypso betrieben wird.