Anfang August wurde neben der Notfallversorgung auch die chirurgische Belegklinik geschlossen. Foto: Archiv (KS-Images.de)

Wer künftig am Wochenende oder an Feiertagen dringend ärztliche Hilfe braucht, muss sich künftig an eine der beiden Notfallpraxen in Ludwigsburg oder Bietigheim wenden.

Anfang August wurde am Krankenhaus Marbach nicht nur die chirurgische Belegklinik geschlossen, sondern auch die Notfallversorgung eingestellt. Wer nachts, am Wochenende oder an Feiertagen – also zu Zeiten, an denen niedergelassene Ärzte ihre Praxis geschlossen hätten – dringend ärztliche Behandlung brauche, könne sich an eine der beiden Notfallpraxen wenden, teilt die Regionale Kliniken Holding (RKH) mit. Diese sind in unmittelbarer Nachbarschaft des Klinikums Ludwigsburg und des Krankenhauses Bietigheim angesiedelt. Die beiden Krankenhäuser übernehmen auch, falls nötig, die weitere stationäre Betreuung. Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Notfallpraxen ist über die Rufnummer 116117 erreichbar.

Die in den Praxisräumen am Krankenhaus Marbach angesiedelten Belegärzte werden weiterhin dort für ihre Patienten da sein. Stationäre OPs werden von ihnen zwar in Bietigheim durchgeführt und die Patienten auch dort betreut, ambulantes Operieren ist jedoch wie berichtet in Marbach auch weiterhin möglich und soll in Zukunft sogar gestärkt werden.