Die Kelter wird zum neuen Anlaufpunkt für die Jüngsten im Ort. Foto: Werner Kuhnle

Die Sanierung der Einrichtung erfordert einesechs- bis achtmonatige Ersatzlösung. Diese ist nun gefunden, wie die Stadtverwaltung im Ortschaftsrat verriet.

Großbottwar-Winzerhausen - Dass der Kindergarten Winzerhausen für 712 000 Euro saniert wird, hat der Gemeinderat Großbottwar bereits 2018 beschlossen. Unklar war im Zuge der Planung jedoch zunächst, wo die rund 30 Kinder der Einrichtung während der Bauzeit unterkommen. Im Ortschaftsrat am Donnerstagabend gab die Stadtverwaltung nun bekannt: Übergangsweise kann das Obergeschoss der Winzerhäuser Kelter bezogen werden.

„Wir haben einen Konsens mit den Vereinen getroffen, die die Räume nutzen. Das wurde auch nicht kritisch gesehen“, sagte die Hauptamtsleiterin Mona Trinkner. Einzig die Yogagruppe müsse ausgelagert werden. Die Kinder können dann die beiden Räume nutzen, dazu den Sanitärbereich samt Dusche. „Unten gibt es die große Bewegungsfläche. Und der Weg zum Spielplatz ist nicht weit.“ Einschränkungen werde es geben. „Doch das pädagogische Konzept und eine gute Betreuung sind gesichert“, so Trinkner weiter.

Der Plan sieht vor, dass die Gewerke für die Sanierung bis Februar ausgeschrieben und bis April paketweise vergeben werden. Im Mai beginnen die Arbeiten – mit einem Anbau, um den der Kindergarten vergrößert wird. „In dieser Phase ist der Betrieb nicht beeinträchtigt, außer dass es einen provisorischen Eingang an der Gebäuderückseite geben wird“, führte der Bautechniker Steffen Kempter aus. Auch der Garten sei voll nutzbar.

Im Juli beginnt dann die Sanierung des Bestandsgebäudes. Sechs bis acht Monate sind dafür angesetzt – so lange wird die Kelter zur Heimat der Kinder. Die Fertigstellung ist für März, April 2021 geplant. Aufgewertet wird im Zuge des Umbaus auch der Garten, der neue Spielgeräte erhält. Das Gebäude selbst wird durch Glasscheiben, die bis zum Boden reichen, sehr hell gestaltet. Der Sanitärbereich wird erneuert, samt einer Behindertentoilette. Vorgesehen ist auch ein Schlaf- und Ruheraum. Geheizt wird künftig per Fußbodenheizung mit Wärmepumpe.

„Acht Monate sind für einen einstöckigen Bau eine Hausnummer“, merkte Joachim Fink (FBWV) an. Er hakte nach, was eine Nutzungsänderung der Kelter angehe. Mona Trinker äußerte, dass die Anfrage beim Landratsamt gestellt sei. Ortsvorsteher Friedrich Link betonte: „Ich freue mich, dass der Gemeinderat der Sanierung zugestimmt hat und dass es möglich ist, die Kinder in Winzerhausen zu halten.“