Der Höpfigheimer Weihnachtmarkt findet am 22. Dezember statt. Foto: Archiv (avanti)

Das Landratsamt hat grünes Licht gegeben. Der wegen Sturm vergangenen Samstag abgesagte Weihnachtsmarkt am Schloss kann am Sonntag stattfinden.

Steinheim-Höpfigheim - Immer am Samstag vor dem dritten Advent findet in Höpfigheim einer der wohl hübschesten Weihnachtsmärkte der Region statt – nur vergangenen Samstag nicht. Der Sturm machte den Organisatoren um Roland Heck und Monika Michelfelder sowie den zahlreichen beteiligten Vereinen und Organisationen einen Strich durch die Rechnung. „Uns fliegen hier die Pavillons um die Ohren“, vermeldete Roland Heck am Samstagmorgen beim Aufbau (wir berichteten).

Deshalb musste der Höpfigheimer Weihnachtsmarkt abgesagt werden. Noch im Laufe des Samstags kamen die Beteiligten zusammen, um über einen Ersatztermin zu sprechen. Der nächste Tag, der Sonntag, fiel flach, da man so kurzfristig die Genehmigungen für die Umleitungen nicht bekommen hätte. Also einigte man sich auf den kommenden vierten Adventssonntag, 22. Dezember. Gleich am Montag wollte sich der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter um die nötige Genehmigung durch das Landratsamt kümmern – und hatte auch Erfolg bei der Behörde. Am Dienstagmittag hat er grünes Licht aus dem Kreishaus erhalten. „Aus Sicht der Verwaltung kann die Schlosshofweihnacht am kommenden Sonntag in der Zeit von 11 bis 19 Uhr stattfinden“, teilte der Bürgermeister mit.

Damit können alle Beteiligten nun in die nächste heiße Phase der Vorbereitung starten, freut sich Roland Heck, der einräumt, dass zwei Stände beim neuen Termin nicht dabei sein werden – der des Hegerings und der des GSV Höpfigheim. Ihnen fehlen die Helfer, so der Ortsvorsteher. Auch die Christbaumverkäufer werden nicht mit von der Partie sein, da sie ihre Bäume schon vergangenen Samstag an den Mann gebracht haben. Hecks Dankeschön geht an die Verwaltung und das Landratsamt, dass es mit der Genehmigung so schnell geklappt hat – und an den Steinheimer Bauhof. . Denn der wird teilweise noch nachts nach der Feuerzangenbowle die Umleitungsschilder nach Höpfigheim schaffen.