Freibäder, Gastronomiebetriebe oder auch andere Freizeiteinrichtungen müssen im Landkreis Ludwigsburg vorerst geschlossen bleiben. Foto: dpa

Die für Pfingstmontag erhoffte Teilöffnung im Landkreis Ludwigsburg kann nicht erfolgen. Früheste Öffnung ist nun der 30. Mai.

Landkreis Ludwigsburg - Die erhoffte Teilöffnung von Gastronomie, Freibädern und anderen Einrichtungen im Landkreis Ludwigsburg - sie kann doch nicht wie erhofft am Pfingstmontag erfolgen! Laut Angaben des Landratsamtes Ludwigsburg von 16 Uhr stieg die Sieben-Tage-Inzidenz in den vergangenen 24 Stunden um 4,6 Punkte auf 101,4 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Die festgelegte Grenze von 100 wird damit wieder überschritten. Was bedeutet, dass die Bundesnotbremse doch noch länger gültig bleibt - bis der Wert dann an fünf Werktagen in Folge unterhalb von 100 liegt. Sollte der morgige Samstag Tag eins sein, hätte man die fünf Tage wegen des langen Pfingstwochenendes erst am kommenden Freitag zusammen. Die Öffnung wäre dann am übernächsten Tag möglich. Sprich, am Sonntag, 30. Mai.

In dieser Woche war im Landkreis Ludwigsburg bereits die Hoffnung auf eine Teilöffnung an Pfingstmontag aufgekeimt. Schließlich hatte die Inzidenz hier seit Dienstag stets unter 100 gelegen. Nun der Rückschlag am heutigen Freitag.

"Wir gehen davon aus, dass die Inzidenz so auch ans RKI übermittelt wird", sagt Caren Sprinkart, Referentin des Landrats. Für die letzten Details sei man noch in der rechtlichen Abstimmung. Dennoch: An dem Aufschub der Teilöffnung wird sich aller Voraussicht nach nichts ändern.

Anders ist die Lage im benachbarten Landkreis Heilbronn (Inzidenz 85,9) und damit auch in Beilstein. Hier wurden die fünf Tage in Serie unter einem Inzidenzwert von 100 erreicht - dort tritt die Bundesnotbremse somit am Pfingstsonntag außer Kraft.