Wer noch Weihnachtsgeschenke gesucht hat, wurde in Höpfigheim fündig.Der Schlosshof ist gut besucht gewesen. Foto: avanti

Die Jubiläumsauflage der Schlossweihnacht geht am Sonntag erfolgreich über die Bühne. Ursprünglich hätte der Markt schon vor einer Woche stattfinden sollen.

Steinheim-Höpfigheim - Wann ist ein Weihnachtsmarkt eiam schönsten? Direkt zwei Tage vor Weihnachten! Während ein Großteil der anderen Märkte schon ihre Tore schließen, hat am vierten Advent nun die 10. Höpfigheimer Schlossweihnacht stattgefunden. Die Organisatoren Monika Michelfelder und Ortsvorsteher Roland Heck feierten das Jubiläum im bezaubernden Ambiente. Punkt 11 Uhr eröffnete der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter den Markt mit einer kurzen Ansprache: „Unser Dank geht an die beiden Organisatoren, mitsamt dem Ortschaftsrat und allen Helfern, vor allem dafür dass der Weihnachtsmarkt nun doch stattfinden kann.“

Denn eigentlich hätte der Budenzauber schon am vergangenen Samstag in den Ort locken sollen. Doch ein Sturm verhinderte den Aufbau am Morgen. Spontan wurde ein Ersatztermin gefunden. Die Gäste dankten diesem Entschluss durch ihr zahlreiches Kommen, wofür sich der Ortsvorsteher Roland Heck herzlich bedankte. Das Lob von Seiten der Stadt konnte er nur zurückgeben: „Die Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof war wieder Weltklasse.“ Der Erfolg aus den Vorjahren ist der Beweis dafür. Aus dem finanziellen Überschuss, der bei dem Markt erwirtschaftet wurde, wurde ein Scheck in Höhe von 600 Euro übergeben. Das Geld kam dem Verein zur Erhaltung des Höpfigheimer Schlössles zu Gute.

„Das Schloss und der Schlosshof sind das Wohnzimmer von Höpfigheim. Wir wünschen uns, dass man nicht nur das Schloss sieht, sondern auch alles andere drum herum. Wir werden das Geld für die Restaurierung der Wengerterschutzhütte verwenden“, kündigte Maren Weinberger bei der Scheckübergabe an. Danach ging es dann ab ans Bummel. Und da gab es auf dem Schlosshof einiges zu entdecken.

Ungefähr 18 Pavillons waren rund um das Schloss aufgebaut worden. Unter dem Schutz der Planen warteten schöne Dinge, die meisten sogar aus eigener Herstellung. Handgearbeiteter Schmuck, Lichtobjekte, Holz-Mobile, Keramik, Taschen – für all diejenigen, die in letzter Minute noch ein Weihnachtsgeschenk benötigten, war der Weihnachtsmarkt einfach ideal. Hungrige hatten ebenfalls die „Qual der Wahl“ zwischen Flammkuchen, Bratwürsten, Fleisch, Schupfnudeln und Co. Glühwein, Honigmilch, Met und Punsch sorgte selbst bei Regenwetter für wohlige Wärme.