Elisa Kafritsas hat im Lockdown das Klavierspielen wiederentdeckt. Foto: privat

Die Affalterbacherin Elisa Kafritsas organisiert ein Benefizkonzert, das am 30. April in der Alten Kelter stattfindet.

Ganze 21 Jahre hat sich Elisa Kafritsas nicht ans Klavier gesetzt. Es hat sich einfach nicht ergeben – Medizinstudium, Job, Familie . . . Dann kam Corona, beziehungsweise kurz zuvor noch ein Bauchgefühl, wie die 43-Jährige aus Affalterbach rückblickend sagt. Sie spielte knapp vor der Pandemie noch bei einem Professor an der Stuttgarter Musikhochschule vor und startete mit dem Unterricht als Privatschülerin.

Bis zum ersten Lockdown, dann ging nichts mehr. Auch nicht im Job. Elisa Kafritsas ist Zahnärztin und war in Kurzarbeit. Also konzentrierte sie sich auf ihr Klavier, beziehungsweise den neuen Flügel. „Die Musik hat in dieser Zeit so gut getan“, sagt sie. Und aus Ablenkung wurde Leidenschaft.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Hilfsaktionen in Steinheim

Ein Stückweit war es auch wiedergewonnene Leidenschaft, denn Elisa Kafritsas hatte schon mit sechs Jahren mit dem Klavierspielen angefangen. Schnell folgten Erfolge bei „Jugend musiziert“, später machte sie auch ihr Abitur in Musik. Ihre Mutter hätte sich gewünscht, dass die Tochter Pianistin wird. „Letztendlich hat sich dann aber doch mein Interesse für Medizin durchgesetzt“, berichtet die Affalterbacherin.

Mehr als 62 000 Follower

Also studierte sie Zahnmedizin, und das Klavier geriet in Vergessenheit. Bis die Pandemie kam. Da setzte sie sich wieder vors Piano und spielte – aber nicht nur für sich. Über Instagram bot sie weltweit Klavier-Tutorials und Klavierwettbewerbe kostenlos an. Das kam an. Inzwischen hat @pianotaste auf der Plattform mehr als 62 000 Follower. Was nicht zuletzt an dem weltberühmten Pianisten Lang Lang lag. „Immer wieder hat er mich in seiner eigenen Instagram-Story gepostet, somit stieg der Bekanntheitsgrad meines Accounts“, berichtet Elisa Kafritsas.

Plattform für Pianisten

„Ich will, dass die Menschen einfach Freude haben“, sagt die 43-Jährige. Als es in der Pandemie Öffnungen gab, bemühte sie sich, den Bogen zwischen dem virtuell Geschaffenen und der Realität zu schließen. „Durch die Instagram-Plattform weiß ich dass jeder Pianist gerade einen Job sucht“, sagt Elisa Kafritsas. Also organisierte sie Veranstaltungen und bot somit den Pianisten eine reale Plattform und dem Publikum die Möglichkeit, wieder einen Klavierabend genießen zu können. Im vergangenen Juli hatte sie Premiere ihrer Konzertreihe „Pianotaste meets” auf Schloss Solitude in Stuttgart.

„Pianotaste meets” kommt am Samstag, 30. April, aber auch in den Heimatort der Amateur-Pianistin nach Affalterbach – und zwar als Benefizkonzert zugunsten der Ukraine. Über ihre Verbindungen auf Instagram hat Kafritsas auch viele Kontakte zu Pianisten dort und konnte sich so ein Bild von der schrecklichen Situation aus erster Hand machen. Der Eintritt zu dem Konzert in der Alten Kelter ist frei, die Spenden kommen einem Ärzte-Verbund zugute, der vor Ort im Kriegsgebiet hilft. Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. Laurens Patzlaff aus Lübeck spielt klassische Improvisation am Klavier, er gibt Meisterkurse an mehr als 30 Musikhochschulen. Um Reservierungen unter pianotaste7@gmail.com wird gebeten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Große Solidarität mit dem Nachbarland