TVM-Kreisläufer Heiko Michy bestreitet am Samstag sein erstes Heimspiel in dieser Saison. Foto: Archiv (avanti)

Der TV Mundelsheim will am Samstag (19.30 Uhr) den Tabellenzweiten TV Oeffingen bezwingen.

Mundelsheim - Mit dem Heimspiel am Samstag um 19.30 Uhr gegen den Tabellenzweiten TV Oeffingen starten die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim ins neue Jahr, eine Woche später folgt die Auswärtspartie beim Dritten TV Flein. „Natürlich ist das ein schweres Auftaktprogramm. Aber das war es in der Hinrunde auch, und da haben wir immerhin zwei Punkte geholt. Probleme hatten wir eher in der Zeit danach“, sagt Trainer Gerrit Irion, für den die Vorbereitung durch diverse Urlaube zwar nicht optimal lief. „Aber das ist jedes Jahr so und gilt vermutlich für alle Mannschaften.“

Es werde eine schwere Aufgabe gegen Oeffingen, so Irion weiter. Aber es sei sicher nicht unmöglich, Revanche für die 23:27-Niederlage vom Saisonbeginn zu nehmen. „Zumal uns damals Heiko Michy, Nico Gassner und Hagen Schnetzer fehlten. Diesmal sind nach Lage der Dinge alle an Bord – wenn nicht noch die kleine Krankheitswelle, die derzeit rumgeht, jemanden außer Gefecht setzt.“

Kreisläufer Heiko Michy war kurz vor Saisonbeginn wegen eines Schlüsselbeinbruchs lange ausgefallen, hatte aber in den beiden letzten Spielen der Hinrunde seine ersten beiden Einsätze. „Und beim Sieg in Bönnigheim hat er schon wieder ein sehr gutes Spiel gemacht“, ist Gerrit Irion optimistisch. Immerhin fünf Treffer trug Michy zum erfolgreichen Jahresabschluss bei, am Samstag bestreitet er nun sein erstes Heimspiel der Saison.

Dadurch schloss der TVM die Hinrunde trotz einiger unerwarteter Niederlagen mit 14:12 Punkten ab und befindet sich damit wieder in Reichweite zu Platz vier. Der bedeutet am Saisonende die Qualifikation für die dann neue Verbandsliga. Und während die ersten drei Teams schon ein ganzes Stück enteilt sind, scheinen sich dahinter gleich fünf Mannschaften um diesen vierten Platz zu streiten. Mit einem Sieg gegen Oeffingen würden die Mundelsheimer also gleich zum Jahresstart ein Ausrufezeichen im Kampf um die Verbandsliga-Qualifikation setzen.

„Dazu müssen wir aber auf jeden Fall die Kreisläufer der Oeffinger besser in den Griff bekommen, als das im Hinspiel der Fall war“, weiß Gerrit Irion. „Und es wird wichtig sein, dass wir mit viel Tempo aus der Abwehr nach vorne kommen. Denn im Positionsangriff wird es gegen die körperlich sehr starke Abwehr des Gegners für uns nicht leicht werden.“ Der TV Oeffingen habe insgesamt eine sehr ausgeglichene und gute Mannschaft, die „zurecht da oben steht“. Allerdings könnten die letzten vier Ergebnisse der Hinrunde die Mundelsheimer durchaus zuversichtlich stimmen. Denn da gab es nach neun Siegen in Folge zum Saisonbeginn unter anderem zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Und dass der TVM in der heimischen Käsberghalle für jede Landesliga-Mannschaft gefährlich werden kann, hat man in der Vergangenheit ja nur allzu oft bewiesen.