Sieben Tore in Allensbach: Lara Däuble. Foto: Archiv

Die SG Schozach-Bottwartal spielt nächste Saison in der 2. Bundesliga. Die Aufstiegsparty soll am Samstag ab 18 Uhr beim letzten Spiel gegen Freiburg steigen.

Die Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal haben vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Durch den 29:24 (16:12)-Auswärtssieg beim SV Allensbach sind sie bereits vor dem letzten Spiel der Aufstiegsrunde nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. „Es war ein schweres und anstrengendes Spiel, dass wir aber sehr gut unter Kontrolle hatten. Und es war dank der mitgereisten Fans mal wieder in Heimspiel in fremder Halle“, sagt Trainer Hans Christensen. Erfolgreichste Torschützin beim Sieg in Allensbach war die erst 15-jährige Lara Däuble (Foto) mit sieben Treffern. Den Schlusspunkt setzte Theresa Müller per Siebenmeter.

Müller wird ebenso wie Svenja Kaufmann mit dem letzten Spiel der Aufstiegsrunde am Samstag (18 Uhr) in der Beilsteiner Langhanshalle gegen die HSG Freiburg ihre Karriere beenden. Hans Christensen und mehrere Spielerinnen werden ihre letzte Partie für die SG bestreiten und ebenso verabschiedet. „Es soll ein lockeres Spiel geben, und anschließend wollen wir mit den Fans zusammen den Aufstieg feiern und es einfach nur genießen“, sagt Teammanagerin Denise Geier. Wobei Hans Christensen hofft, dass die Mannschaft „das Spiel trotzdem einigermaßen ernst nimmt. Denn wenn man mit Halbgas da reingeht, steigt die Verletzungsgefahr zu sehr.“

Der „Partymodus“ wird wohl dennoch überwiegen. „Geplant ist, am Samstagabend die Halle abzureißen!“, scherzt Denise Geier. Bereits bei der Ankunft am späten Donnerstagabend in Beilstein war die Mannschaft von mehreren Fans mit einem Feuerwerk empfangen worden. Anschließend wurde in einer Pizzeria gefeiert.