Foto: Symbolbild (dpa)

Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste ein Fahrer seinen Wagen in den Grünstreifen lenken.

Großbottwar - Zu einem gefährlichen Überholmanöver ist es am Montag gegen 7.55 Uhr auf der Landesstraße 1115 zwischen Großbottwar und Aspach (Rems-Murr-Kreis) gekommen. Das teilt die Polizei mit. Ein 59 Jahre alter Peugeot-Fahrer, der seine Ehefrau mit an Bord hatte, bog zunächst von der Kleinaspacher Straße in Großbottwar auf die L 1115 Richtung Aspach ab. Hinter ihm befand sich zu diesem Zeitpunkt eine unbekannte Opel-Lenkerin, an deren Fahrzeug Waiblinger Kennzeichen (WN-) angebracht waren. Ein weißer Kastenwagen, der aus Richtung Mundelsheim kam, schloss ebenfalls auf. Auf Höhe des Häckselplatzes "Letterle" bemerkte der Peugeot-Fahrer, dass die Frau im Opel und der Kastenwagen-Fahrer wohl gleichzeitig zum Überholen angesetzt hatten. Schließlich befanden sich die drei Fahrzeuge nebeneinander auf der Straße. Währenddessen kam der Kastenwagen nach links von der Fahrbahn in das Schotterbett ab. Um einen Zusammenstoß mit dem Opel zu verhindern, lenkte der 59-Jährige seinen Wagen schließlich nach rechts in den Grünstreifen.

Im weiteren Verlauf überholte der Lenker des Kastenwagens auch die Opel-Fahrerin und beide setzten ihre Fahrt fort. Das Polizeirevier Marbach, Telefonnummer 07144/9000, bittet Zeugen und insbesondere Fahrzeuglenker, die durch das Fahrverhalten der Opel-Fahrerin beziehungsweise des Kastenwagen-Lenkers gefährdet oder gar geschädigt wurden, sich zu melden.