SG-Stürmer Kai Brünker hat in der 88. Minute das entscheidende Tor zum 1:0 gemacht.Volles Haus: Am Montagabend sind 8200 Zuschauer in die mechatronik Arena gekommen. Foto: avanti

Der Fußball-Drittligist gewinnt am Abend vor 8200 Zuschauern mit 1:0 (0:0) gegen 1860 München.

Großaspach -

Einen perfekten Abend haben die Drittliga-Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach am Montag erlebt. Denn das Team von Trainer Florian Schnorrenberg gewann vor einer tollen Kulisse – 8200 Zuschauer kamen in die Aspacher mechatronik Arena – nicht nur mit 1:0 (0:0) gegen 1860 München, sondern verließ durch den Sieg endlich auch wieder die Abstiegsränge. Das Team kletterte von Rang 17 auf 14. „Das ist überragend“, meinte Kai Brünker, der Schütze des Siegtreffers nach der Partie. In der 88. Minute hatte er den Ball nach einem verschossenen Elfmeter von Shqiprim Binakaj ins Netz befördert und die Aspacher jubeln lassen. Trainer Florian Schnorrenberg fügte dementsprechend an: „Dieser Sieg ist enorm wichtig für uns. Das ist ein unglaubliches Gefühl.“

Nicht ganz so euphorisch wie das Team dürften derweil die Zuschauer den Weg nach Hause angetreten haben. Sie sahen nämlich über weite Strecken ziemlich magere Fußballkost. Chancen gab es nur wenige – dabei hatte SG-Spieler Philipp Hercher die erste gute gleich in der 2. Minute. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. „Wir haben sehr gut begonnen, man hat gesehen dass wir gewinnen wollten. Mit etwas Glück geht der Schuss von mir rein und wir gehen in Führung“, meinte SG-Spieler Philipp Hercher später. Nach dieser Aktion blieben Strafraumszenen aber wirklich wahre Mangelware. Beide Teams egalisierten sich und kamen meist nicht weiter als bis zum Strafraum des Gegners. Aspachs Keeper Kevin Broll bekam gar in der 37. Minute das erste Mal wirklich etwas zu tun, als er einen Schuss aus rund 20 Metern jedoch ohne Mühen in die Arme nehmen konnte. In der zweiten Hälfte präsentierten sich beide Teams zwar etwas munterer, meist ließen sie am Ende aber die entscheidenden Pässe vermissen. Erst ab der 77. Minute änderte sich das etwas, als ein Löwen-Angriff nur knapp über das SG-Tor ging.

Kurz vor Schluss dann die entscheidende Szene des Spiels: Kai Brünker läuft mit dem Ball in den Strafraum, dreht sich am Fünf-Meter-Raum mit dem Ball nochmal, legt ab auf Marco Hingerl, der jedoch von Herbert Paul von den Füßen geholt wird. Die Folge: Elfmeter für Aspach. Der eingewechselte Shiqprim Binakaj nimmt sich ein Herz, schießt den Ball aber zu schwach direkt in die Mitte, so dass Löwen-Keeper Marco Hiller den Ball parieren kann. Der Abpraller landet bei Kai Brünker, der zum 1:0 abstaubt und danach absolut happy ist. „Wir haben uns 90 Minuten lang den Arsch aufgerissen. Ich bin einfach nur glücklich, dass wir den Dreier geholt haben“, meinte er. Trainer Florian Schnorrenberg ergänzte: „Es tut immer gut – auch vom Kopf her –, wenn du nicht auf einem Abstiegsrang bist. Aber wir haben jetzt zwei schwere Auswärtsspiele vor der Brust, da müssen wir nachlegen.“ Am kommenden Wochenende geht es zu Eintracht Braunschweig, dann nach Münster. Braunschweig liegt nun ein Punkt hinter Großaspach auf Rang 17. Also dem Platz, den Aspach am Montag durch den Sieg verlassen hat.

SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Burger, Gehring, Leist, Bösel (28. Choroba) – Vitzthum, Pelivan – Baku, Janjic (58. Hingerl), Hercher (82. Binakaj) – Brünker.