Philipp Hercher hat in der ersten Halbzeit eine riesige Chance gehabt. Foto: avanti

Für die Drittliga-Fußballer aus Großaspach reicht es trotz großem Kampf nicht gegen den KSC. Es gibt ein 1:2 (0:1).

Eine bittere 1:2 (0:1)-Niederlage hat Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach am Sonntagnachmittag zu Hause gegen den Karlsruher SC kassiert. Bitter, da sich die Rot-Schwarzen das Leben durch eine Gelb-Rote Karte für Jonas Meiser selbst schwer machten und den beiden Gegentoren Fehler in der Hintermannschaft der Aspacher vorausgingen.

Die Gäste aus Baden waren besser ins Spiel gekommen. Bereits in den ersten Minuten hatten sie drei sehr gute Chancen. Marvin Pourie scheiterte nach Zuspiel von Damian Roßbach freistehend an SG-Keeper Kevin Broll, der insgesamt eine sehr starke Leistung zeigte (3.). Nur eine Minute später verfehlte Pourie das Tor aus 20 Metern nur knapp. Den strammen Schuss von Marc Lorenz (7.) hatte Broll erst im Nachfassen unter Kontrolle. So hatten die Gastgeber Glück, dass sie nicht schon früh in Rückstand gerieten. Erst nach einer Viertelstunde fanden die Großaspacher ins Spiel und kamen nun zu ihren ersten Möglichkeiten. Sebastian Bösel scheiterte jedoch knapp (14.) und Jonas Meiser traf in der 18. Minute den Ball nicht optimal, so- dass Benjamin Uphoff im Tor des KSC wenig Mühe hatte, zu parieren. Die größte Chance der Gastgeber vergab Philipp Hercher, als er aus spitzem Winkel an Uphoff scheitere (28.). Die folgende Ecke brachte nichts ein. Der KSC kam nach gut 30 Minuten wieder häufiger gefährlich vor das Aspacher Tor. In der 34. Minute nutzte Manuel Stiefler ein Missverständnis zwischen Kevin Broll und Julian Leist, die sich gegenseitig behinderten, und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie. Kurz vor der Pause bot sich den Gästen nach einem Handspiel von Leist im Strafraum die Chance, per Strafstoß auf 0:2 zu erhöhen. Anton Fink scheiterte vom Punkt jedoch an Kevin Broll, der zur Ecke klärte. So blieb es bis zur Pause beim 0:1.

Ab der 52. Minute spielten die Großaspacher dann nur noch zu zehnt, nachdem Meiser nach wiederholtem Foulspiel mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Die Karlsruher nutzten die Überzahlsituation, um die Führung auszubauen. Zwar war Pourie zunächst noch an Broll gescheitert (59.). Als Stiefler kurz darauf zwei Aspacher Abwehrspieler stehen ließ und auf Pourie abspielte stand dieser goldrichtig und erhöhte auf 0:2 (63.). Dies bedeutete jedoch noch keineswegs die Vorentscheidung, denn die SG warf trotz Unterzahl und Zwei-Tore-Rückstand alles nach vorne, um die erste Heimniederlage der Saison doch noch zu verhindern. Sebastian Bösel scheiterte zweimal denkbar knapp (63./69.). Einen Freistoß Bösels konnte Uphoff dann jedoch nur wegfausten. Shqiprim Binakaj bekam den Ball direkt vor die Füße und zog von der Strafraumgrenze zum 1:2 ab (70.). Die Begegnung war nun noch einmal richtig offen, besonders nach Standards kamen die Großaspacher zu einigen Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt wurden. Die Gäste kamen noch einmal brandgefährlich vor das Tor von Kevin Broll, doch Kyoung Choi verfehlte den Kasten nach Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Saliou Sané um Zentimeter. So blieb es am Ende beim nicht unverdienten, aber dennoch glücklichen Auswärtssieg des Karlsruher SC, der dadurch auf Platz zwei kletterte.

„Das waren drei wichtige Punkte für uns“, meinte KSC-Trainer Alois Schwartz. „Wir haben derzeit einen Lauf. Platz zwei ist aber nur eine Momentaufnahme“, betonte er. „In Unterzahl ist es natürlich schwer, noch einmal zurückzukommen, aber meine Mannschaft hat gekämpft, wofür ich ihr ein großes Kompliment machen möchte“, so Großaspachs Trainer Florian Schnorrenberg. „Es ist natürlich bitter, dass Jonas in Zwickau fehlen wird, aber wir werden aufstehen und kämpfen.“ SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Leist, Choroba, Gehring – Burger, Bösel (76. Hoffmann), Baku, Hercher, Dem (82. Gerezgiher) – Meiser, Röttger (65. Binakaj).