Jonas Behounek hat den goldenen Treffer erzielt. Foto: Archiv (Pressefoto Baumann)

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach kehrt mit einem 1:0-Erfolg von Hansa Rostock zurück.

Großaspach -

Mal ist Fußball gerecht, mal ungerecht. Mal lässt er einen überglücklich, mal tief enttäuscht zurück. Das weiß auch Oliver Zapel, der Trainer von Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach. Vor zwei Wochen kassierte sein Team gegen den KFC Uerdingen in der Nachspielzeit einen ganz bitteren Nackenschlag – in der 91. Minute machte man selbst das 2:1, doch nur zwei Minuten später fiel das 2:2. „Da haben wir dumm aus der Wäsche gekuckt“, so Zapel. Am Samstag im hohen Norden, beim Spiel gegen den FC Hansa Rostock, durfte man dafür aber jubeln. Ein abgefälschter Schuss war diesmal verantwortlich dafür. „Dass man mit so einem Tor in Führung geht und am Ende auch gewinnt, das gehört manchmal im Fußball dazu. Heute haben wir einmal profitiert“, meinte der Aspacher Coach, der aber auch fand: „Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht.“

In der ersten Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts, standen gut und ließen kaum etwas zu. Lediglich Rostocks Jonas Hildebrandt per Freistoß (10.) oder John Verhoek (12.) näherten sich in kleinen Schritten dem SG-Gehäuse von Keeper Maximilian Reule, welcher aber entweder souverän entschärfte oder erst gar nicht eingreifen musste. Auf der anderen Seite verbuchte Eric Hottmann die größte Möglichkeit, aber der Aspacher Außenstürmer setzte seinen Schuss knapp neben das Tor. „Beide Mannschaften haben in der ersten Halbzeit nicht allzu große Feuerwerke vor den Toren abgefackelt“, fasste später auch Oliver Zapel zusammen. Gut, dass es eine zweite Halbzeit gab. Diese war nämlich um einiges attraktiver.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Dorfklub extrem präsent, war die tonangebende Mannschaft und hätte gleich mehrfach in Führung gehen können. Allerdings gelang es weder Jamil Dem per Fernschuss (53.) sowie Korbinian Burger mit einem tollen Freistoß (62.), noch dem eingewechselten Kai Brünker (69.), den Ball im Rostocker Netz zappeln zu lassen. „Wir haben in der Halbzeit unser System justiert und sind dann hochmotiviert aus der Kabine gekommen. Man hat es irgendwie schon gespürt, wir hatten eine ganze Reihe an Möglichkeiten, um schon früher in Führung zu gehen“, sagte Zapel. Die Erlösung gab es dann in der 79. Minute. Der eingewechselte Timo Röttger bediente nach einer tollen Balleroberung auf der rechten Seite Jonas Behounek mit einem präzisen Pass, dieser fackelte nicht lange und nahm den Ball per Direktabnahme, welcher am Ende leicht abgefälscht und damit unhaltbar für Markus Kolke im FCH-Tor landete. Nach dem 1:0 ließ Aspach kaum mehr etwas zu, so dass es am Ende beim knappen Sieg blieb.

„Es ist wirklich schön, wenn man so ein Tor macht und das dann auch über die Zeit bringt“, sagte Torschütze Jonas Behounek später im Fernsehen und fügte an: „Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Schon in der ersten Halbzeit haben wir wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann richtig gut reingekommen und haben uns viele Chancen herausgespielt, deshalb denke ich, dass der Sieg auch verdient ist.“ Trainer Oliver Zapel konnte dem nur zustimmen und meinte: „Wir sind natürlich unfassbar glücklich, dass wir hier heute die drei Punkte mitgenommen haben.“ SG Sonnenhof Großaspach:
Reule – Burger, Gehring, Leist, Bösel - Behounek, Dem, Jüllich, Gaines (46.Brünker) - Imbongo (77. Röttger), Hottmann (89. Häusl)