Im Februar 2020 – kurz vor Corona – fanden die fünften Wein Lese Tage auf der Schillerhöhe statt. Foto: Werner Kuhnle

Die Genussmesse, die im Februar 2022 hätte stattfinden sollen, wird auf 4. und 5. März 2023 verschoben.

Marbach - Es wären die sechsten „Wein Lese Tage Marbach + Bottwartal“ gewesen. Die Genussmesse, die alle zwei Jahre auf der Schillerhöhe stattfindet, war für Februar 2022 geplant, viel Herzblut steckte darin, Programm und Hygienekonzept standen, Werbung und Deko waren auf dem Weg. Doch letztlich mussten die Macher – die Marbacher Zeitung und ihre Kooperationspartner – nun die Reißleine ziehen. Die Wein Lese Tage 2022 finden nicht statt und werden auf den 4. und 5. März 2023 verschoben.

„Wir hätten jetzt mit der Werbung und dem Vorverkauf starten müssen, aber die Alarmstufe kam“, erklärt Kai Keller, der Geschäftsführer der Marbacher Zeitung. Man sei also „kurz vor dem Punkt gewesen, an dem wir in ein betriebswirtschaftliches Risiko hineinschlittern“. Letztlich habe man alles versucht und „gekämpft wie die Löwen“. Aber es sollte nicht sein.

Veranstaltung lebt von den Gesprächen und der Begegnung

Nach der Winter-Wein-Messe Anfang Februar 2020, gerade noch vor Corona, war man zügig in die Planung für 2022 eingestiegen. „Bis zu den Sommerferien dachten wir, dass wir bis Februar aus dem Gröbsten raus sind“, so Kai Keller. Es hätte die erste Veranstaltung ihrer Art sein können, die wieder stattfindet. Weitere Hoffnung keimte auf, als es hieß, dass 2-G-Veranstaltungen ohne Maske stattfinden könnten: „Das ist eine Genussmesse, die nur so funktioniert.“ Das gelte nicht nur für das Probieren der Weine, „die Veranstaltung lebt auch von den Gesprächen und der Begegnung“. Die Genussmesse, die im Februar 2022 hätten stattfinden sollen, „wird auf 4. und 5. März 2023 verschoben“, betont Keller.

Als die Inzidenzen stiegen und die Alarmstufe kam, waren sich die Beteiligten einig: Wir verschieben. Einen neuen Termin zu finden, war nicht ganz einfach. Die Stadthalle ist aufgrund der vielen verschobenen Veranstaltungen überbucht, im Mai oder Juni haben die beteiligen Winzer vieles andere zu tun, als auf Messen zu gehen – „auch, wenn sie versucht haben, Unmögliches möglich zu machen“, wie der MZ-Geschäftsführer sagt.

„Wir wollen vieles aus der bisherigen Planung ins nächste Jahr transportieren“

Letztlich fiel also die Wahl mehrheitlich auf Anfang März. „Wir wollen vieles aus der bisherigen Planung ins nächste Jahr transportieren und die Wein Lese Tage dann noch einmal neu angehen, wenn die Leute richtig Lust haben, wieder auf eine Genussmesse zu gehen“, sagt Keller. Neben den Winzern aus der Region seien dann auch viele weitere lokale Unternehmen und die Tourismusgemeinschaft mit dabei, ebenso wie die Museen und viele andere Akteure.

Julia Essig-Grabnar, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal, findet die Absage des Events 2022 „total schade, aber absolut nachvollziehbar“. Wie solle man auf einer Genussmesse genießen, „wenn die die Lage so angespannt ist?“ Sicherheit und Gesundheit gingen klar vor. „Jetzt freuen wir uns umso mehr auf die Wein Lese Tage 2023.“