Das Innere des Murrer Bürger- und Rathauses wird sich verändern. Foto: avanti/Ralf Poller

Mehr Platz schafft sich die Murrer Verwaltung im Bürger- und Rathaus. Die Gemeinde modernisiert das Gebäude mit Planausgaben von rund 500 000 Euro.

Moderner werden die Büros im Bürger- und Rathaus in Murr. Insgesamt will die Gemeinde rund 500 000 Euro in den Umbau stecken. Ein Teil der geplanten Ausgaben fließt in neue Möbel und in die Renovierung der Büros. Im Zentralen Service im Erdgeschoss ist darüber hinaus ein größerer Eingriff vorgesehen. Die Bürger werden wegen Datenschutzvorgaben nicht mehr an einem Schalter im Flur bedient, sondern in Büros.

Zusätzliche Büros entstehen im zweiten Obergeschoss

Der Gemeinderat bewilligte die Gewerke für den ersten Bauabschnitt, der von September bis Dezember stattfinden soll. Die Räte genehmigten auch einen weiteren Bauabschnitt: Im zweiten Obergeschoss entstehen zwei zusätzliche Büros mit je zwei Arbeitsplätzen im bisherigen Lagerraum.

Ein Pausenraum für die Mitarbeiter wird eingerichtet

Die Verwaltung hatte die Mitarbeiter stark eingebunden. Um ihre Zufriedenheit zu erhöhen, soll im bisher ungenutzten dritten Obergeschoss ein Pausenraum sowie der Lagerraum eingerichtet werden.

Die Kostenschätzung der Firma büroform und des Büros Ludwig + Ulmer für die Umbauten in den beiden Obergeschossen belaufen sich auf rund 250 000 Euro. Die dafür notwendigen Mittel sollen im Haushalt 2023 bereitgestellt werden.