Schon am frühen Morgen standen die Eltern am Schulweg bereit. Foto: Werner Kuhnle

Eltern und Kinder machen Autofahrer auf Gefahrenstellen an der Ludwigsburger Straße aufmerksam.

Benningen - Rund 30 Eltern und viele Kinder waren am Freitagmorgen an der Ludwigsburger Straße, um Autofahrer auf den hier verlaufenden Schulweg aufmerksam zu machen. Mit Schildern forderte sie „Freiwillig Tempo 30“ oder „Achtung Schulweg“. „Die Aktion hatten wir schon vor dem schweren Lkw-Unfall vergangene Woche geplant“, so Bettina Wendel von der Elterninitiative Sicherer Schulweg.

Am Mittwoch in der vergangenen Woche wurde eine 23-Jährige von einem Lkw mitgeschleift, als sie bei Grün die Fußgängerfurt überquerte. Wohl weil in dem Bereich insgesamt vier Ampeln sind, dachte der Lkw-Fahrer, er habe ebenfalls Grün.

„Der Unfall war für uns nochmal mehr Anlass für die Aktion, mit der wir Autofahrer sensibilisieren wollen, dass unsere Kinder sicher in die Schule kommen“, erklärte Bettina Wendel. Sie wolle keines ihrer vier Kinder, die in Schule und Kindergarten gehen, „im Krankenhaus oder noch schlimmer im Leichenschauhaus besuchen“. Bürgermeister Klaus Warthon, der die Aktion unterstützte, machte sich vor Ort ein Bild. Die Abschrankung an dem Fußgängerüberweg weiter unten solle seines Wissens jetzt am Wochenende entfernt werden, hatte Warthon am Mittwoch den Gemeinderat informiert, bei dem das Thema ebenfalls zur Sprache gekommen war.