Gaststätte Bürgerschenke in Benningen Eine Institution im Bottwartal

Von
Bettina und Eberhard Lenz stellen den Gast in den Mittelpunkt. Foto: Archiv (Sven Urbatschek)

Seit 37 Jahren verwöhnen Eberhard und Bettina Lenz ihre Gäste in der Bürgerschenke mit schwäbischen sowie internationalen Spezialitäten

Anzeige

Die Bürgerschenke in der Benninger Gemeindehalle ist eine Institution im Bottwartal. Seit 37 Jahren verwöhnen Eberhard und Bettina Lenz ihre Gäste mit schwäbischen sowie internationalen Spezialitäten und haben sich damit einen breiten Kreis an Stammgästen aufbauen können. Die wissen die Herzlichkeit des Ehepaares zu schätzen und die Leidenschaft und Liebe, die Eberhard Lenz in der Küche an den Tag legt: „Mein Beruf ist auf jeden Fall auch meine Berufung.“ Das spiegelt sich auch auf der Speisekarte wieder, die von Kreativität zeugt und neben Klassikern auch Raum für exotischere Speisen wie Känguru bietet. Die Tageskarte wechselt zudem dreimal in der Woche – am Montag, Donnerstag und Sonntag. „Wir bieten stets Rindersteaks und frischen Fisch an“, führt Eberhard Lenz aus: „Aber auch Vegetarier kommen bei den fleischlosen Gerichten auf ihre Kosten.“

Saisonal wechselnde Spezialitäten
Was seine Zutaten angeht, legt der Küchenchef allergrößten Wert auf die Qualität. Zudem gibt es auch saisonal wechselnde Spezialitäten, wie etwa ein Beerenmenü. „Ab April gibt es wieder unsere Spargelkarte, da freuen sich schon viele Kunden darauf“, weiß Lenz. Ein Highlight ist für viele auch die Wildkarte im Herbst. Neben Reh, Hirsch, Wildschwein und Co. finden sich dort nämlich auch Spezialitäten wie Elch, Gams oder Mufflon: „Es gibt Leute, die nur deswegen zu uns fahren.“

Beliebt für Feierlichkeiten aller Art
Dass die Bürgerschenke für viele Menschen einfach dazu gehört, zeigt sich auch daran, wie beliebt das Restaurant für Familienfeiern und Feste geworden ist – die Anfragen für Weihnachten trudeln schon ein Jahr zuvor ein: „Weihnachten 2020 war am 25. Dezember 2019 ausgebucht.“ Und das trotz eines großen Platzangebots: Jeweils 70 Personen finden im Nebenzimmer sowie im Gastraum Platz. Weitere 70 können im Sommer die Sonne auf der Gartenterrasse genießen. Sobald die Witterung es zulässt, wir diese geöffnet. Wird der Saal bewirtet, können auch 500 Leute speisen. Und auch die beiden Kegelbahnen im Untergeschoß sind bei den Gästen sehr beliebt. Feiern verleiht Bettina Lenz auf Wunsch einen dekorativen Rahmen mit persönlicher Note. 180 Parkplätze vor der Türe stehen außerdem zur Verfügung. Über alle dem steht aber stets die Maxime, dass der Gast hier wirklich noch König ist.

Adresse
Gaststätte Bürgerschenke
Lange Straße 50
71726 Benningen
07144/14333
buergerschenke@web.de