Nick Bätzner darf auf seine Premiere in der U21 hoffen. Foto: Rudy Declerck

Der 21-jährige Fußballer aus Steinheim ist Teil des Kaders, der in der EM-Qualifikation auf Israel und Ungarn trifft. Länderspiele bestritt er bereits für die U18 und U19.

Steinheim - In jedem der bisherigen zehn Saisonspiele des belgischen Fußball-Erstligisten KV Oostende kam der Steinheimer Nick Bätzner zum Einsatz. Und mit seinen Leistungen hat er ganz offensichtlich auch in Deutschland auf sich aufmerksam gemacht. Denn der 21-Jährige ist jetzt vom neuen Trainerteam Antonio di Salvo und Hermann Gerland erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert worden. Bätzner gehört damit dem Kader des amtierenden U21-Europameisters an, der in der EM-Qualifikation auf Israel (7. Oktober) und Ungarn (12. Oktober) trifft. Beide Spiele werden auf Pro7 Maxx übertragen.

„Die Nominierung kam überraschend für mich, da ich ja in Belgien spiele. Da war mir nicht ganz klar, dass ich auch dort beobachtet wurde“, sagt Nick Bätzner, der beim TSG Steinheim, FV Löchgau und VfB Stuttgart ausgebildet wurde. Umso größer ist seine Freude über die Nominierung: „Ich bin natürlich sehr, sehr happy und stolz, dabei sein zu dürfen.“ Erfahren hatte er von der Nominierung von seinem Coach in Oostende, kurz darauf meldete sich der U21-Coach. Für die U19 hatte Bätzner bereits ein Länderspiel absolviert, für die U18 war er fünf Mal aufgelaufen.