Christian Krauß hat den SGV Murr in Führung gebracht, doch am Ende ging sein Team leer aus. Foto: avanti

Der TSV Affalterbach präsentiert sich „wie ein Absteiger“ und verliert auch in Ingersheim.

Marbach - In der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr blieb das Führungsduo TSV 1899 Benningen (2:1 in Kornwestheim) und SV Pattonville (5:3 beim SGV Murr) auf Kurs. Neue dritte Kraft ist nun der GSV Pleidelsheim, der den erneut gestrauchelten TSV Affalterbach überholt hat. Wichtige 2:1-Auswärtssiege im Abstiegskampf haben der TSG Steinheim und der GSV Höpfigheim gefeiert.

SGV Murr – SV Pattonville 3:5Tore: 1:0 C. Krauß (13.), 2:0 Winkle (20.), 2:1 Schick (24.), 2:2 Pantic (38.), 3:2 Müller (40.), 3:3, 3:4 Garcia Urbina (47., 51.), 3:5 Schick (62.).

Die Hausherren starteten gut und führten nach 20 Minuten durch Christian Krauß und Torjäger Michael Winkle mit 2:0. „Danach haben wir aber etwas den Faden verloren“, berichtete Murrs Kapitän David Werner. Pattonville glich aus, doch noch vor dem Pausenpfiff brachte Luca Müller den SGV wieder in Front. Nach Wiederbeginn drehte der Favorit die Partie aber jeweils nach Steckpass durch einen Doppelschlag (47.,51.). „Danach haben wir keinen richtigen Zugriff mehr gehabt und spätestens mit dem 3:5 war etwas die Luft heraus“, gestand Werner.

SV Kornwestheim II – TSV 1899 Benningen 1:2 Tore: 0:1 R. Cappella (16.), 0:2 Djurdjevic (52.), 1:2 Neumann (58.).

„Das war heute aus der Kategorie Arbeitssieg“, fasste Benningens Coach Thomas Lembeck nach dem Abpfiff zusammen. Auf dem kleinen Kornwestheimer Kunstrasen blieben Torszenen Mangelware. Ganze zweimal schoss der TSV in den ersten 45 Minuten auf das gegnerische Tor: Nachdem Angelo de Capua in der Anfangsphase am Pfosten scheiterte, machte es Roberto Cappella besser und besorgte die Führung (16.). Kurz nach Wiederanpfiff legte Marco Djurdjevic das 2:0 nach (52.). „Damit dachte ich, dass Ruhe einkehren würde, aber es kam anders“, berichtete Lembeck. Denn schon bald fing man sich das 1:2 und geriet trotz Überzahl nach Rot für einen Kornwestheimer (65.) noch einmal in Bedrängnis. „Es war dann schon eine Schlacht, auch wenn der Gegner keine ganz klaren Chancen mehr hatte“, gestand der TSV-Trainer.

GSV Pleidelsheim – TV Aldingen II 7:1Tore: 1:0 Hachmann (23.), 2:0 Pfeiffer (25.), 3:0 Hachmann (28.), 3:1 Bremer (42.), 4:1 Strigaro (54.), 5:1, 6:1 P. Sirch (76., 80.), 7:1 Bender (86.).Gelb-Rote Karte: Hachmann (84.).

Wie geschnitten Brot läuft es weiter beim GSV, der mit dem Kantersieg auf den dritten Tabellenplatz vorrückte. „Es gibt zur Zeit nichts zu meckern., Wir haben nahtlos an die gute Leistung der Vorwoche angeknüpft“, freute sich Trainer Roberto Raimondo. Keineswegs schwache Aldinger gestalteten die Partie in der Anfangsphase ausgeglichen, ehe Pleidelsheim mit drei Treffern binnen sechs Minuten zuschlug. Zweimal Aaron Hachmann sowie Daniel Pfeiffer schossen ein beruhigendes 3:0 heraus. Zwar verkürzte der Gast bis zur Pause, doch spätestens mit Enzo Strigaros Tor zum 4:1 (54.) waren alle Zweifel beseitigt, wer nach 90 Minuten den Platz als Sieger verlassen würde.

FV Ingersheim – TSV Affalterbach 4:1Tore: 1:0 Betz (5.), 1:1 Stephan (39.), 2:1, 3:1 Giunta (45., 68.), 4:1 Steiner (84.).
Seine dritte Niederlage in Folge kassierte der TSV, der somit auf den vierten Tabellenplatz zurückfiel. „In der ersten Hälfte waren wir noch überlegen, sind dann aber nach dem 1:2 wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Danach sind wir wie ein Absteiger aufgetreten. So holen wir bis zur Winterpause keine Punkte mehr“, befand Affalterbachs Coach Mauro Pedace nach dem Schlusspfiff. Haarsträubende Fehler – zunächst von Routinier Agron Istrefi vor dem 0:1 und später von Keeper Marcel Volz beim 1:2 – ließen den TSV bei Janik Stephans zwischenzeitlichem Ausgleich jeweils in Rückstand geraten. Vom zweiten dieser Tiefschläge erholte sich das Team nicht mehr.

SGM Hochberg/Hochdorf – TSG Steinheim 1:2 Tore: 0:1, 0:2 Wels (21., 68.), 1:2 Graack (78.). Rote Karte: Copur (Steinheim, 38.).

Mit dem Auswärtsdreier verließen die Steinheimer nach Monaten erstmals die Abstiegsränge. „Das hat sich die Mannschaft auch verdient“, lobte TSG-Trainer Luciano Adami, der sein Team in Hochdorf trotz langer Unterzahl – Can Copur sah schon vor der Halbzeit nach einer Rudelbildung die Rote Karte – mit klaren fußballerischen Vorteilen sah. Und man hatte Dominik Wels an Bord: Zunächst traf der Routinier nach Steckpass Luca Heinrichs auf Vorlage Fabio Adamis (21.), bevor er nach der Pause einen Patzer der gegnerischen Defensive ausnutzte, noch den Keeper umkurvte und zum 2:0 ins leere Tor schob (68.).

KSV Hoheneck – GSV Höpfigheim 1:2Tore: 1:0 Kunberger (6.), 1:1 Röcker (41.), 1:2 S. Kraft (52.).

Den ersten Auswärtsdreier durften die Höpfigheimer bejubeln, bleiben zwar Schlusslicht, liegen aber nun auf Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsrängen. „Wir sind wieder dran“, stellte GSV-Spielertrainer Norman Röcker heraus. Die beste Nachricht war aber zweifellos, dass Sandro Kraft wieder trifft. Schier unglaubliche 49 Buden waren dem GSV-Torjäger in der vergangenen Saison gelungen. Der2:1-Siegtreffer in Hoheneck, als er nach einem Schuss von Hendrik Willberg abstaubte (52.), war nun endlich sein allererstes Erfolgserlebnis in der laufenden Runde. Dabei hatte es für den GSV nicht gut begonnen, denn man geriet früh ins Hintertreffen. Erst kurz vor der Pause glich Röcker per Kopf nach einer Ecke aus. Nach Krafts Torpremiere verlor Höpfigheim jedoch, obwohl nach zweimal Gelb-Rot für Hoheneck in doppelter Überzahl, die spielerische Linie und musste sich in der Schlussphase vieler Standards erwehren.