Marco Grüttner. Foto: Archiv (dpa/Uwe Anspach)

Der Erdmannhäuser Marco Grüttner wird sich nach Saisonende vom Zweitligisten Jahn Regensburg verabschieden.

Erdmannhausen - In seiner Jugend ging Marco Grüttner für den GSV Erdmannhausen auf Torejagd, inzwischen ist der 34-Jährige Profi und Kapitän bei Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga. Doch am Ende der Saison packt der Sohn des früheren Marbacher Oberliga-Keepers Raimund seine Sachen und kehrt in seine Heimat zurück.

Damit verliert der SSV Jahn Regensburg am Ende dieser Saison einen seiner Führungsspieler. Wie der Fußball-Zweitligist am Freitag mitteilte, will der Kapitän im kommenden Sommer gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern zur Familie in die schwäbische Heimat zurückkehren. Der Stürmer war im Sommer 2016 nach Regensburg gewechselt. Grüttner war in bislang 121 Pflichtspielen für Regensburger aktiv und erzielte dabei 46 Treffer. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er auch Mannschaftskapitän des aktuellen Tabellensiebten.

„Das fällt mir einerseits brutal schwer, andererseits ist jetzt aber einfach der richtige Zeitpunkt für mich und meine Familie gekommen. Wir haben uns im vergangenen Jahr ein Eigenheim gekauft, meine Frau tritt bald wieder eine Stelle in der Heimat an, und unsere Kinder kommen jetzt auch in das Alter, in dem es besonders wichtig ist, Verwandtschaft und Freunde regelmäßig um sich zu haben“, erklärte der 34-Jährige zu den Gründen. Zu seiner weiteren Fußball-Zukunft machte Grüttner keine Angaben: „Was nach Saisonende ist, spielt in den nächsten Monaten keine Rolle.“ Im Lauf seiner Karriere hat er bereits für den VfB Stuttgart II, die Stuttgarter Kickers, den SGV Freiberg und die SG Sonnenhof Großaspach die Schuhe geschnürt.