Marco Grüttner (ganz links) bejubelt die Freiberger Führung durch Yannick Thermann (ganz rechts am Boden). Foto: avanti

Fußball-Oberligist SGV Freiberg kommt zum Saisonstart bei Aufsteiger TSG Backnang zu einem 1:1 (1:0).

Freiberg - Viel war im Vorfeld der Saison davon geredet worden, dass Fußball-Oberligist SGV Freiberg zu den heißesten Aufstiegsfavoriten gehören würde. Bei Neuzugängen wie Marco Grüttner, Michael Klauß, Dominik Salz, Julian Grupp, Lukas Hoffmann oder zuletzt Christian Mauersberger schien dies auch nicht ganz abwegig. Beim SGV sah und sieht man das etwas anders: „Wir sind nicht hierherkommen und mit der feinen Klinge den Gegner herzuspielen“, sagte Trainer Evangelos Sbonis nach dem 1:1 (1:0) zum Saisonstart bei Aufsteiger TSG Backnang. Was sich im ersten Moment enttäuschend anhört, hatte Freibergs Sportdirektor Christian Werner im Vorfeld schon geahnt: „Ich wäre mit einem Punkt zufrieden.“ Denn die vielen hochkarätigen Neuzugänge müssen natürlich erst zu einer Mannschaft geformt werden. „Dafür braucht es noch ein paar Wochen“, so Werner.

Und er sollte Recht behalten. So gehörte die Anfangsphase den Platzherren, während die Freiberger in den ersten Minuten vor allem durch Fouls auffielen. So sah Yannick Thermann bereits nach zehn Minuten die erste von insgesamt sechs gelben Karten für die Gäste. Doch mit der ersten richtig gefährlichen Aktion schlug der SGV dann zu: Dominik Salz passte auf die Außenbahn zu Flamur Berisha. Bei dessen Flanke achteten die Backnanger vor allem auf Marco Grüttner in der Mitte. Doch der Ball kam zu Yannick Thermann am langen Pfosten, der ihn wuchtig zur Freiberger Führung ins Netz schoss.

Nur drei Minuten später dann fast der Ausgleich, doch Lukas Hoffmann kratzte einen Backnanger Schuss noch von der Linie. Die Partie blieb weiter intensiv, wobei die Freiberger nun mehr vom Spiel hatten. Und so hätte Marco Grüttner nach einer halben Stunde eigentlich das 2:0 machen müssen, als er völlig frei an TSG-Keeper Marcel Knauss scheiterte. Doch auch SGV-Schlussmann Sven Burkhardt musste vor der Pause nochmal alles geben, um in der 43. Minute den Backnanger Ausgleich zu verhindern.

Nach dem Wechsel schienen die Gäste drauf und dran zu sein, die Partie zu entscheiden. Nach zwei guten Chancen in den ersten Minuten der zweiten Hälfte hätte es in der 55. Minute so weit sein müssen. Dominik Salz stürmte in den Strafraum und wäre von einem TSG-Verteidiger umgesenst worden, wäre er einfach weiter gelaufen – der Schiedsrichter hätte nur auf Elfmeter entscheiden können. Doch Salz sprang hoch, jagte dem Ball hinterher und legte quer zu Marco Grüttner. Dem fehlten jedoch ein bis zwei Schuhgrößen, um die Kugel über die Linie zu drücken. „Wir müssen uns ankreiden, dass wir die Hundertprozentigen nicht genutzt haben. Ich glaube, bei einem 2:0 ist der Ofen hier aus. So haben wir Backnang wieder ins Spiel gelassen“, übte Grüttner hinterher Selbstkritik.

Denn nun folgte die beste Phase der TSG, während die Gäste sich viele Fehler erlaubten. Ein Schuss in der 64. Minute sprang noch vom Innenpfosten wieder ins Feld. Eine Viertelstunde vor Schluss wuchtete dann aber Innenverteidiger Marc Bitzer eine Freistoß-Flanke von der linken Seite per Kopf ins SGV-Tor. „Letztlich haben wir am Ende sogar bei ein, zwei Backnanger Chancen noch Glück“, räumte Marco Grüttner ein, weshalb es ein gerechtes Unentschieden sei. Ähnlich sah dies sein Trainer: „So ein Spiel hat immer Phasen. Wir haben in unserer Phase das 2:0 nicht gemacht. Manchmal reicht dann ein 1:0, diesmal hat es eben nicht gereicht. Daher ist das in Ordnung.“

SGV Freiberg:
Burkhardt – Hoffmann, Buhovac, Celiktas (71. Ikpide) – Thermann, Grupp, Zinram, Berisha (68. Nkansah), Kutlu (53. Müller) – Salz, Grüttner.