Die Biegelkicker (Foto: Jasmin Rauch) sind wiedermal nicht belohnt worden. Foto: avanti

Trotz kämpferischer Leistung unterliegen die Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen im Landesliga-Derby dem SV Winnenden mit 1:2.

Erdmannhausen -

Minutenlang saß Alina Runkel nach dem Schlusspfiff noch in ihrem Tor, den Rücken an den Pfosten gelehnt. In Gedanken ließ sie das eben zu Ende gegangene Derby gegen den SV Winnenden, aber auch die gesamte Hinrunde Revue passieren. Wie bereits in der gesamten Spielzeit hatten die vom Verletzungspech verfolgten Biegelkicker Erdmannhausen auch gegen Winnenden eine kämpferische Leistung gezeigt, für die sie, wie so oft, am Ende nicht belohnt wurden. Es gab eine 1:2-Niederlage.

Mit dem „letzten Aufgebot“ (FCB-Vorstand Harald Wagner) waren die Erd-mannhäuserinnen am Samstagnachmittag in das Derby gegangen. Besonders im Mittelfeld fehlten wichtige Stammspielerinnen. Dennoch hielten die Gastgeberinnen lange gut mit. Sie hatten zwar nicht so hochkarätige Torchancen wie die Gäste, doch vereitelten sie zahlreiche Winnender Angriffe frühzeitig. Runkel parierte die Schüsse, die auf ihr Tor kamen, zumeist sehr souverän. Alles deutete auf ein 0:0 zur Pause hin, als die Gäste in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch Kim-Jasmin Redelfs mit 1:0 in Führung gingen. Bei ihrem strammen Schuss aus 15 Metern war Runkel machtlos. Mit diesem unglücklichen Rückstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf einen weiteren Treffer. Die Biegelkicker-Abwehr hatte sehr viel damit zu tun, die Angriffe des SVW zu unterbinden. In der 55. Minute waren diese Bemühungen allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Carolin Franzki kam an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und erhöhte auf 2:0 für Winnenden. Die Erdmannhäuserinnen gaben trotz des Rückstands nicht auf und kamen ab Mitte der zweiten Halbzeit häufiger in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Meist versuchten sie es mit Distanzschüssen. Dies führte auch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Johanna Hofmann (65.), die aus 23 Metern abgezogen hatte und Winnendens Torhüterin Ana Catarina da Silva Oliveira überwand. Immer öfter kamen die Gastgeberinnen nun zu solchen Schussmöglichkeiten, doch ohne weiteren Erfolg. Auf der anderen Seite blieb der SV Winnenden besonders nach Kontern stark. Letztlich blieb es aber beim 1:2. Der FC Biegelkicker Erdmann-hausen bleibt nach dieser Niederlage Zehnter und überwintert somit auf einem Abstiegsplatz.

„Für uns kommt die Winterpause genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir hoffen, dass bis zum Rückrundenstart im März wieder möglichst viele Spielerinnen fit sind“, sagte Harald Wagner. „Die Mannschaft hat gekämpft, vor allem in der Abwehr. Da aber praktisch alle Mittelfeldspielerinnen ausgefallen sind, gab es keine Entlastung nach vorne. Offensiv hat uns daher die Durchschlagskraft gefehlt“, so der Vorsitzende des FC Biegelkicker Erdmannhausen. FC Bieglkicker Erdmannhausen:
Runkel – Lieb (77. Döttinger), Löffler (89. Bühler), Celik – Sinn, Binder, Rauch (48. Drexler), Lederer (56. Ternova), Rothacker – Meßthaler, Hofmann.