Markus Tränkle (links) und der GSV Pleidelsheim zeigten sich in meisterlicher Form. Foto: /avanti

Während der GSV als Tabellenführer den FSV Oßweil mit 9:0 abschießt, setzt sich der zweitplatzierte FC mit 7:1 gegen den abstiegsbedrohten GSV Höpfigheim durch.

In der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr strotzt Spitzenreiter GSV Pleidelsheim in diesen Tagen vor Selbstvertrauen: Nachdem man am Gründonnerstag die SG Steinheim/Erdmannhausen mit 6:0 (Tore: Robin Bender, Patrick Sirch, Mirsat Vejselovic, Pascal Lipic, Alessio Gamba und Cedric Theurer) vom Platz gefegt hatte, ließ der Ligaprimus am Ostermontag mit einem 9:0  (3:0) gegen den FSV Oßweil den nächsten Kantersieg folgen. „Spätestens mit dem 2:0 war der Widerstand des Gegners gebrochen“, befand GSV-Trainer Roberto Raimondo. Die Tore erzielten Patrick Sirch (3), bei seinem Abschiedsspiel im GSV-Trikot Marco Carozza (2), Robin Bender, Cedric Theurer, Enzo Strigaro und Mirsaj Vejselovic.

Am kommenden Donnerstag (19.30 Uhr) dürften die Pleidelsheimer mehr gefordert werden, denn zum Topspiel reist der drittplatzierte Titelrivale SV Pattonville an.

Dritter im Bunde der Aufstiegsanwärter bleibt der aktuelle Tabellenzweite FC Marbach, der sich gegen den GSV Höpfigheim keine Blöße gab und klar mit 7:1 (5:1) gewann. „Pflichtaufgabe erfüllt, ansonsten war es heute nichts Spektakuläres“, fasste der FC-Co-Trainer Toni Carneiro, der den verhinderten Matteo Battista vertrat, hinterher zusammen. Stark ersatzgeschwächte und sehr defensive Höpfigheimer kamen nur selten vor das Marbacher Tor, so dass es meist nur in eine Richtung ging. Für Marbach traf Manuel Wörner dreifach, zudem waren Patryk Ferraro (2), Sebastian Feilner und Tim Scheuerle erfolgreich. Beim GSV, für den Murat Öztürk per Elfmeter den Treffer beisteuerte, setzte sich somit nach guter Vorrunde der Abwärtstrend der vergangenen Wochen fort und man ist längst im Abstiegskampf angekommen. Schmerzlich vermisst wird dabei Spielertrainer Norman Röcker, der vom Verband bis zur Sommerpause gesperrt wurde. „Für einen Kopfstoß, den es gar nicht gab“, so ein stinksaurer Röcker. Der zweite Protest, den man nun sogar mit eidesstattlichen Erklärungen unterfüttert hat, laufe noch, erzählt er und hofft auf Strafmilderung.

Nicht über ein 1:1 (0:0) kam der SGV Murr gegen den TSV Grünbühl hinaus. Dabei dominierten die Hausherren zunächst klar und spielten sich nach Christian Krauß’ Pfostenschuss (2.) eine Vielzahl von Chancen heraus. Wendepunkt war jedoch die gelb-rote Karte für SGV-Kapitän David Werner (34.) nach wiederholtem Foulspiel. Denn fortan tat sich nur wenig auf dem Platz. Harmlose Gäste kamen nach der Halbzeit sogar zur Führung, die Dominik Höhn immerhin noch nach Hereingabe Luca Müllers ausgleichen konnte (73.). „Ich bin schon etwas angefressen, denn wir können das Spiel vor der Hinausstellung für uns entscheiden“, grummelte SGV-Trainer Björn Kugler.

Überraschend deutlich mit 5:0 (3:0) setzte sich die SG Steinheim/Erdmannhausen auswärts bei der SGM Hochberg/Hochdorf durch. „So überragend war unser Auftritt nicht. Wir haben heute vor allem die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, ordnete der SG-Interimstrainer Florian Eissler das Ergebnis realistisch ein. Der junge Fynn Matter besorgte per Kopf das frühe 1:0 (4.), ehe die Engelbrecher-Brüder im Duett zuschlugen: SG-Torwart Max schlug den Ball ganz weit, und SG-Angreifer Hannes vollendete gegen eine schläfrige Abwehr zur 2:0-Führung (15.), die Marius Heusel dann noch vor dem Pausenpfiff ausbaute. Abermals Heusel und Benny Dörner erhöhten in den Schlussminuten noch auf 5:0.

Mit einem 3:2 (2:2)-Sieg beim TV Aldingen II überraschte der FV Oberstenfeld, auch wenn der Klassenerhalt bei immer noch elf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz in weiter Ferne bleibt. Zweimal Selcuk Cumart sowie Tamer Tiryaki trafen für den FVO. Spielfrei war am Ostermontag der TSV Affalterbach.