Kai Brünker (links) hat im letzten Heimspiel zwei Tore erzielt. Foto: avanti

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach verliert im letzten Heimspiel 2:4 (2:2) gegen 1860 München.

Großaspach - Zum vorerst letzten Mal gab es am Mittwochabend Drittliga-Fußball im Fautenhau. Die SG Sonnenhof Großaspach empfing den TSV 1860 München, am Samstag (14 Uhr) geht es dann noch zu Schlusslicht und Mitabsteiger FC Carl Zeiss Jena.

Auch für die Gäste war die Saison schon vor dem Anpfiff bei sechs Punkten Rückstand auf die Aufstiegsrelegation praktisch gelaufen. Und so entwickelte sich eine sehr muntere Partie, in der die Löwen zunächst deutlich Oberwasser hatten und bereits in der elften Minute ein Missverständnis in der SG-Abwehr zur Führung nutzten. Für Aspachs Keeper Constantin Frommann kam erschwerend hinzu, dass der Schuss von Daniel Wein noch abgefälscht war. Frommann hätte eigentlich gar nicht im Kader sein sollen, da seine Leihe vom SC Freiburg zum 1. Juli abgelaufen war. Da aber Maximilian Reule krank wurde, einigten sich die Vereine auf eine Verlängerung um einen Tag.

Der Keeper verhinderte in den nächsten fünf Minuten gleich zweimal weitere Gegentreffer, und als er dann in der 16. Minute geschlagen war, stand Jonas Behounek auf der Linie dem 0:2 im Weg. Stattdessen klingelte es unverhofft auf der anderen Seite. Nach Flanke von Joel Gerezgiher köpfte Kai Brünker zum 1:1. Und Brünker legte sogar noch einen drauf: Nachdem er sich an der Seitenlinie den Ball erkämpft und einen 30-Meter-Sprint hingelegt hatte, versenkte er die Kugel zum 2:1. Den Hattrick verpasste er dagegen, als er nach einer Flanke von Behounek frei vor dem Tor verstolperte (30.). Stattdessen der erneute Rückschlag: In der 38. Minute verteidigten die Aspacher einen Münchner Konter zu passiv und kassierten den 2:2-Pausenstand.

Auch nach dem Wechsel kämpften beide Teams mit dem sprichwörtlich offenen Visier. Wobei die SG zunächst mehr gefährliche Szenen hatte, wie in der 50. Minute, als gleich zwei Angreifer an einer Flanke von Dominik Martinovic vorbei rutschten. Nach einer Stunde musste sich aber Frommann nach einem Kopfball gewaltig strecken, um den erneuten Rückstand zu verhindern. Kurz darauf verschenkten die Gäste ihren dritten Treffer, als Stefan Lex völlig frei das Tor verfehlte.

Besser machte es Efkan Bekiroglu in der 76. Minute bei einem Konter, allerdings aus abseitsverdächtiger Position. „Wir stehen aber auch zu offen“, monierte SG-Trainer Hans-Jürgen Boysen zu recht. Und Bekiroglu sorgte in der 80. Minute für die Entscheidung, als er frei durch war und Frommann zum 2:4 überlupfte. Die Aspacher kämpften dennoch bis zum Schluss, der Anschluss oder gar Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Dennoch bot das letzte Saison-Heimspiel was fürs Auge – leider waren keine Zuschauer da.

SG Sonnenhof Großaspach:
Frommann – Behounek, Slamar, Gehring (84. Leist), Sommer – Martinovic, Krasniqi, Jüllich (84. Sadler), Gaines (76. Meiser) – Gerezgiher (68. Ünlücifci), Brünker (76. Santoro).