Ein Anwohner und die Feuerwehr haben die Hecke gelöscht. Foto: Feuerwehr Affalterbach

Die Affalterbacher Feuerwehr ist am Sonntagabend ausgerückt.

Affalterbach - Feuerschein und Rauchentwicklung im Bereich eines Lebensmitteldiscounters im Wohngebiet „Näherer Grund“ in Affalterbach sorgten am Sonntag-Abend für einen Einsatz der Feuerwehr. Gegen 21 Uhr meldeten Anwohner über den Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst 112 den Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung.

Feuerwehr kommt nach vier Minuten

Bereits vier Minuten später war die Feuerwehr vor Ort. Bei der Erkundung konnte eine auf einer Fläche von rund 15 Quadratmeter brennende Hecke festgestellt werden, ein Anwohner hatte bereits mit Löschmaßnahmen begonnen.

Durch die Feuerwehr wurden die Löschmaßnahmen unterstützt und die Hecke mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert um eine Ausbreitung auf die weitere Bepflanzung und ein angrenzendes Wohnhaus zu vermeiden.

500 Euro Schaden

Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr und die Löschmaßnahmen des Anwohners konnte der Sachschaden auf rund 500 Euro begrenzt werden. Neben vier Fahrzeugen der Feuerwehr mit 21 Feuerwehrangehörigen war die Polizei vor Ort, welche Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. red