Mert Tasdelen hat mit dem Tor zum 4:0 den Schlusspunkt gesetzt. Foto: avanti

Der Fußball-Oberligist schlägt den FC Nöttingen überraschend deutlich mit 4:0 (2:0).

Freiberg - Nach dem durchwachsenen Saisonstart in der Fußball-Oberliga ist bei Aufsteiger SGV Freiberg nun offenbar der Knoten geplatzt. Gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Nöttingen feierte die Mannschaft von Ramon Gehrmann ihren zweiten Sieg in Folge. Die überzeugende Art und Weise, mit der die Freiberger das Spiel entschieden, erinnert an die erfolgreichen Jahre, in denen der SGV dreimal in Serie württembergischer Amateurmeister wurde. Und schon alleine das Ergebnis lässt aufhorchen: Mit 4:0 gewann der Aufsteiger – ein Ergebnis, das in dieser Höhe nicht zu erwarten gewesen ist. Zumal es für die Nöttinger im achten Ligaspiel die erste Niederlage bedeutet.

Während der zuletzt aus der Regionalliga abgestiegene FC Nöttingen in der ersten Halbzeit nur einmal nach einem Eckball in gefährlich war (4.), machte Freiberg von Beginn an Druck in der Offensive. In der elften Minute nutzte Marcel Sökler ein Zuspiel von Patrick Fossi, um aus kurzer Distanz das 1:0 zu erzielen. Sökler kam in der Folgezeit ebenso aus aussichtsreicher Position zum Schuss wie Mert Öztürk. Nöttingens Keeper Andreas Dups war aber zur Stelle. In der 43. Minute zog Öztürk aus 18 Metern unhaltbar für den FCN-Schlussmann zum 2:0 ab. Beinahe hätte Denis Latifovic eine Minute später sogar das 3:0 erzielt, er verfehlte das Tor um Zentimeter. Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann aber nur sechs weitere Spielminuten, ehe Hakan Kutlu sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und aus zehn Metern das 3:0 folgen ließ. Erst jetzt kam der Gast aus Nöttingen zu mehreren guten Möglichkeiten. Besonders der eingewechselte Jimmy Marton tauchte mehrfach gefährlich vor dem Kasten von SGV-Torhüter Thomas Bromma auf. Der Freiberger Schlussmann parierte aber alle Schüsse, die auf sein Tor kamen. Die Mehrzahl der Torraumszenen spielte sich nun auf Freiberger Seite ab, doch kam auch der SGV nach Kontern wiederholt zu Möglichkeiten. In der 85. Minute schloss der kurz zuvor eingewechselte Mert Tasdelen eine sehenswerte Kombination über mehrere Stationen zum 4:0-Endstand ab. Der Sieg des SGV geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

„Wir waren zu Beginn sehr überlegen und haben nach der Führung sehr effektiv gespielt“, konstatierte Ramon Gehrmann zufrieden. „Es ist uns gelungen, die Nöttinger sehr gut zu blocken. Das war ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft“, fand der Freiberger Trainer. Von einer „Aufholjagd“ auf die vorderen Plätze will er nun aber nicht sprechen. „Wir haben lange genug gebraucht, um in die Saison reinzukommen. Jetzt schauen wir von Spiel zu Spiel. Nächste Woche wollen wir in Karlsruhe gewinnen.“ Dort war Ramon Gehrmann ein Jahr lang als Jugendtrainer tätig, bevor er an den Freiberger Wasen zurückkehrte. SGV Freiberg:
Bromma – Fossi (20. Fausel), Zagaria, Pischorn – Gentner, Latifovic (74. Bauscher), Marotta, Kröner, Öztürk (50. Pollex) – Sökler (79. Tasdelen), Kutlu.