Das Nachwuchstalent Simon Klostermann (links) war der einzige Lichtblick. Foto: avanti

Beim 1:2 (1:2) gegen den abstiegsbedrohten TSV Ilshofen fehlt es an der kämpferischen Einstellung.

Freiberg - Die Negativserie des SGV Freiberg hält an. Seit fünf Spielen, inklusive dem Halbfinal-Aus im wfv-Pokal, ist der Fußball-Oberligist sieglos. Am Samstag verlor das Team des scheidenden Trainers Ramon Gehrmann mit 1:2 gegen den abstiegsbedrohten TSV Ilshofen.

Die Freiberger zeigten dabei eine wenig überzeugende Leistung. Mehr als 20 Minuten dauerte es bis zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste bereits mit 2:0. Niklas Wackler hatte in der zwölften Minute ein Zuspiel von der rechten Seite genutzt und aus 13 Metern zum 1:0 eingeschoben. Sechs Minuten später krönte Carl Murphy einen Angriff, indem er SGV-Keeper Thomas Bromma zum 2:0 überlupfte. Die Ilshofener zeigten deutlich mehr Laufbereitschaft und kamen noch weitere Male aussichtsreich vors Freiberger Tor. Mit dem ersten nennenswerten Angriff verkürzte der SGV aber auf 1:2 (23.). Nachwuchstalent Simon Klostermann setzte sich gegen zwei Ilshofener Abwehrspieler durch, umspielte Torhüter Karel Nowak und schob aus neun Metern ein. Zwei weitere Chancen spielten sich die Freiberger in der ersten Halbzeit heraus, Marcel Sökler und Klostermann scheiterten jedoch knapp. Dennoch: Die Gäste agierten deutlich kämpferischer als der SGV, der mehrfach vor dem eigenen Tor ins Schwimmen geriet und Glück hatte, nicht höher in Rückstand zu geraten.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber noch einmal eine gute Phase. Patrick Fossi verfehlte das Tor aber knapp. Ab der 55. Minute bestimmten dann wieder die Gäste das Geschehen. Zwar kamen sie nicht mehr zu solch zwingenden Möglichkeiten wie in der ersten Halbzeit, doch zeigten sie mehr Einsatz und Siegeswille als der SGV. In der Schlussminute hatte Fossi die Möglichkeit zum Ausgleich, doch spielte er Ilshofens Keeper den Ball praktisch direkt in die Arme. So blieb es beim 1:2.

„Bei Ilshofen waren die Grundtugenden da, bei uns nicht“, konstatierte ein sicht-lich enttäuschter Ramon Gehrmann nach dem Spiel. „Simon Klostermann hat ein tolles Spiel gemacht, aber insgesamt war es als Mannschaft zu wenig. Wenn alle diesen Einsatz gezeigt hätten wie er, hätten wir das Spiel gewonnen“, sagte Gehrmann.

SGV Freiberg:
Bromma – Fausel, Zagaria, Rohr – Fossi, Müller, Braun (80. Tasdelen), Schimmel (62. Marotta), Ferati (67. Latifovic) – Klostermann (85. Milenkovic), Sökler.