Musste dreimal hinter sich fassen: Freibergs Torhüter Thomas Bromma. Foto: Archiv (avanti)

Oberligist SGV Freiberg unterliegt nach vielen vergebenen Chancen 0:3 (0:1) in Bahlingen.

Freiberg - Nach drei Siegen in Folge ist die Erfolgsserie des SGV Freiberg gerissen: Beim bis dato punktgleichen Bahlinger SC unterlag der Oberliga-Aufstiegskandidat mit 0:3 (0:1). Ein Ergebnis, das laut SGV-Trainer Ramon Gehrmann nur bedingt den Spielverlauf widerspiegelt. „Wer am Ende so deutlich gewinnt, hat den Sieg natürlich verdient. Er fällt aber deutlich zu hoch aus.“ Vor allem in einer Disziplin erwiesen sich die Hausherren jedoch als besser: dem Toreschießen. Und damit der wichtigsten Disziplin. „Wir hätten zwischenzeitlich vier, fünf Mal den Ausgleich machen müssen“, hadert der Trainer. Schüsse wurden aber immer wieder abgeblockt und pariert. Oder man vergab leichtfertig, wie Sven Schimmel, der aus kurzer Distanz vorbeiköpfte. Gehrmann: „Wir haben einfach die Tore nicht gemacht.“

Anders Bahlingen – wenn teilweise auch mit Glück. So verlängerte Leon Braun den Ball nach einer Flanke auf einen BSC-Spieler, der Freibergs Maximilian Rohr auf der Linie anschoss – bei dessen Rettungsaktion flog der Ball aber ausgerechnet auf Mitspieler Schimmel, von dem er ins eigene Tor prallte (19.). „Ein doppeltes Eigentor also“, kommentiert Ramon Gehrmann die unglückliche Situation, zumal es vor der Aktion wohl Einwurf für Freiberg statt für Bahlingen hätte geben müssen.

In der Folge ging es hin und her, Freiberg vergab aber wie beschrieben die sich bietenden Chancen. „Spielerisch und kämpferisch kann ich meinen Spielern da nichts vorwerfen. Das Verwerten von Chancen gehört aber nunmal dazu“, so der Freiberger Coach. Er durfte zwischendrin durchatmen, als ein Bahlinger SGV-Keeper Thomas Bromma überlupft hatte, den Ball aber vorm leeren Tor ans Außennetz drosch und das 2:0 auf diese Weise verpasste.

Inmitten einer Freiberger Drangphase in Hälfte zwei fiel aber doch der zweite Treffer für die Gastgeber. „Da flog der Ball an Pfosten und Latte und muss wohl knapp hinter der Linie gewesen sein“, schildert Ramon Gehrmann. Zu diesem Zeitpunkt hätte seine Elf längst den Ausgleich verdient gehabt (75.). Fünf Minuten später machte Bahlingen mit dem 3:0 den Sack zu. Nach einer Parade von Bromma trafen die Hausherren im Nachschuss. Freiberg warf zwar noch alles nach vorne, ein Tor resultierte daraus aber nicht. In der Tabelle rutscht der SGV auf Rang vier, steht drei Zähler hinter den zweitplatzierten Bahlingern. „Die Saison geht aber noch lang“, so Gehrmann. Acht Spieltage stehen aus. SGV Freiberg:
Bromma – Schimmel, Rohr, Fausel, Gentner – Braun (81. Ferati), Fossi (68. Müller), Zagaria (81. Öztürk), Latifovic – Muzliukaj (81. Marotta) – Sökler.