Trainer Ramon Gehrmann ist diesmal rundum zufrieden gewesen. Foto: Archiv (avanti)

Der SGV Freiberg gewinnt in der Fußball-Oberliga auswärts mit 3:1 (2:0) beim SV Oberachern.

Freiberg - Unerwartet klar haben sich die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg am Samstagmittag beim heimstarken Tabellenzwölften SV Oberachern durchgesetzt, was sogar Freibergs Trainer Ramon Gehrmann etwas verwunderte. „Ich habe mir Oberachern zuletzt angeschaut und da waren sie sehr stark. Wir waren heute aber so dominant, dass sie ihre spielerische Klasse gar nicht ausspielen konnten“, meinte der Coach des Tabellendritten nach dem 3:1-Erfolg seines Teams rundum zufrieden und fügte an: „Die Jungs haben heute gezeigt, wozu sie in der Lage sind, wenn sie den Schalter umlegen. Das war eine richtig gute Leistung.“

Alleine schon das Chancenverhältnis von 15:2 ließ Gehrmann strahlen. „Da hat mich meine Mannschaft heute wirklich überrascht“, meinte er. Einziges Manko dabei war, dass die Freiberger zu viele ihrer Möglichkeiten liegen ließen. „Denis Zagaria hatte eine riesen Chance, Spetim Muzliukaj hätte mit einem Kopfball aus kurzer Distanz sowie bei einem Konter alleine vor dem Keeper treffen müssen und Marcel Sökler hätte ebenfalls die ein oder andere machen können“, zählte Gehrmann auf. Die ausgelassenen Chancen ließen sich am Samstag jedoch gut verschmerzen, da Denis Latifovic, Marcel Sökler und Spetim Muzliukaj jeweils einmal trafen.

Mit einer schönen Einzelaktion besorgte Denis Latifovic in der 32. Minute das 1:0. Das 2:0 ging auf das Konto von Marcel Sökler, der nach einer Kombination über Denis Zagaria und Denis Latifovic eine flache Hereingabe in den 16er nur noch verwerten musste (45.). Das 3:0 für den Gast wurde zwar als Eigentor gewertet, für Ramon Gehrmann war jedoch Spetim Muzliukaj dafür verantwortlich. Nach einem Freistoß von Leon Braun spitzelte Muzliukaj den Ball per Hacke Richtung Tor, wo Oberacherns Luca Fritz noch dran war. Das 3:1 per Strafstoß war nur noch Ergebniskosmetik für den SV. „Ali Ferati ist einen Schritt zu spät gekommen“, so Gehrmann, SGV Freiberg:
Bromma – Gentner, Fausel, Rohr, Schimmel (76. Öztürk) – Braun, Zagaria (81. Kröner), Fossi (70. Müller), Latifovic (80. Ferati) – Sökler, Muzliukaj.